Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Kauf-Video-DVD: PC verweigert das Abspielen

inspirator1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute

nach gefühlt "100 Jahren" habe ich mir wieder mal einen Film auf DVD gekauft, weil es den nicht als Stream gab.

Problem ist, der PC (bzw.der VLC-Player) spielt den Film nicht ab, nur den Spot "Raubkopierer sind Verbrecher..." hat er mir um die Ohren gehauen - das interessiert mich nicht, ich hab den Film ja legal gekauft.

Ich erinnere mich, früher hatte ich nen separaten Player, der spielte die "Kauf-DVDs" über den TV ab. Den Player hab ich verschenkt.

Ist es denn nicht möglich, nen Kauffilm am PC zu schauen? Wer hat ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_323599 „schön, daß die DVD nun doch abspielbar ist. Habe gerade wg. einer anderen Sache dazu auch das gefunden: ...“
Optionen
Aber genau die wird abgefragt und ist mit dem HDMI kompatibel, aber ob das bei Computern / Monitore anstelle von TVs auch so greift (evtl. durch Win10),weiß ich nicht.


Das bezieht sich nur auf HD-Formate, weil auf diesem Wege verhindert werden soll, dass "kopiergeschützte" Inhalte beim Übertragen vom Abspielgerät auf das Wiedergabegerät entschlüsselt abgegriffen werden.

DVD nutzen MPEG2 und sind im CSS-Format verschlüsselt. Der VLC spielt das normal problemlos ab. Aus meiner Sicht liegt das Problem daher im Laufwerk, dass entweder tatsächlich mit dem Kopierschutz nicht klarkommt oder dessen Linse verdreckt ist o.ä. Da der Vorspann lief, tippe ich auf Letzteres, denn sonst würde sich das Ding totsurren.

Ein weiteres Problem kann ein falscher Ländercode sein, der sich aber per Software mehrmals umstellen lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Scramble_System

https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen