Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

welches linux?

xtom / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moiens,

im wohnzimmer steht der alte x121e, wird nur noch genutzt für mal n film zu schauen, mal zeitung lesen, und musik hören über hifi-anlage.

festplatte ist ssd, ram 4gb

welches möglichst schlanke und schnelle linux nehm ich dafür?

kann als dualboot kommen, momentan ist win 10 drauf, ich kann aber auch die platte fegen und linux als alleiniges os installieren.

am besten wäre installation vom usb-stick, geht aber auch per cd/dvd, externes usb-laufwerk ist vorhanden.....

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
xtom Nachtrag zu: „moin und merci, schau ich mir alles mal die tage an, prozzi ist ein intel i3, der sollte wohl lockerst reichen..... deckel ...“
Optionen

update....

obiges alles getan, mit thinkfan lüfterspeed angepaßt, temp sinkt, aber ich mag nicht neben nem helikopter sitzen....

mint mate ausprobiert, gleiches spiel...

puppy linux ausprobiert, dito....

quasi aus verzweiflung platte genullt und win 7 wieder installiert, hoppla, nu rennts stundenlang im stream bei 50° celsius.....

ergo nixlinux......

p.s. hab letzte woche den rechner von madame geschrottet, lag komplett aufgeklappt aufm boden und ich hab ne bierflasche aufs display fallen lassen, war dat glatt kaputt, nix hält mehr....

hab ich flugs noch nen x240 geschossen, mit großem akku, für 139 eu, saugut wa...

bei Antwort benachrichtigen