Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

welches linux?

xtom / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moiens,

im wohnzimmer steht der alte x121e, wird nur noch genutzt für mal n film zu schauen, mal zeitung lesen, und musik hören über hifi-anlage.

festplatte ist ssd, ram 4gb

welches möglichst schlanke und schnelle linux nehm ich dafür?

kann als dualboot kommen, momentan ist win 10 drauf, ich kann aber auch die platte fegen und linux als alleiniges os installieren.

am besten wäre installation vom usb-stick, geht aber auch per cd/dvd, externes usb-laufwerk ist vorhanden.....

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso xtom „moin, lubuntu iss drauf, nach ein paar anpassungen läufts wie ein länderspiel.... was mich immer noch wundert/stört, ...“
Optionen

Was für eine Grafik/Chipsatz hast Du verbaut - Intel oder AMD?

Dann auf alle Fälle noch die Microcodes und das Paket linux-firmware per Paketverwaltung installieren und noch die TP-spezifischen Pakete tlp und thinkfan:

https://thinkwiki.de/Thinkfan#Paket_installieren

https://thinkpad-forum.de/threads/105006-Ubuntu-auf-dem-ThinkPad-n%C3%BCtzliche-Links

https://thinkpad-forum.de/threads/82441-Projektvorstellung-TLP-%E2%80%93-Linux-Stromsparen

Die Pakete sind bei Ubuntu in den Repos drin und sollten sich daher ebenfalls problemlos installieren lassen.

Da das mehr oder weniger Sparprozessoren sind, ackert ein eventuell verbauter Celeron natürlich dann schon ganz schön, wenn er mit ran muss und eventuell auch mal den Kühler entfernen, frische WLP drauf und ausblasen, wenn so die Temps nicht sinken. Die CPU hält lt. Intel bis 100°C und die AMD Fusion bis 90°C.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen