Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

welches linux?

xtom / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moiens,

im wohnzimmer steht der alte x121e, wird nur noch genutzt für mal n film zu schauen, mal zeitung lesen, und musik hören über hifi-anlage.

festplatte ist ssd, ram 4gb

welches möglichst schlanke und schnelle linux nehm ich dafür?

kann als dualboot kommen, momentan ist win 10 drauf, ich kann aber auch die platte fegen und linux als alleiniges os installieren.

am besten wäre installation vom usb-stick, geht aber auch per cd/dvd, externes usb-laufwerk ist vorhanden.....

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso xtom „welches linux?“
Optionen

Das Ding hat doch auch genügend Power für alle aktuellen Distris/Desktops.

Wenn es zwingend schlank und schnell sein soll, dann nimm halt ressourcenschonende Fenstermanager wie XFCE/LXDE oder Openbox.

Distris wären dann so die üblichen Verdächtigen:

Xubuntu/Lubuntu, MINT MATE oder LXDE (wobei selbst Cinnamon spitzenmäßig laufen sollte auf dem Ding), Debian mit XFCE als Desktop; elementaryOS, wenn Du auf Handarbeit und Hirnschmalz stehst, kommen noch Arch oder sein ABleger Manjaro in Frage oder superschlank Bunsenlabs.

Installieren kannst Du die Dinger alle per Stick, den DU unter Windows am besten per Rufus mit der jeweiligen ISO fütterst.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen