Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

TimeStamp

Andy30 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

NTFS speichert standardmäßig den Zeitpunkt des letzten Dateizugriffs, auch wenn die Datei gar nicht verändert wurde. Beim Öffnen von Verzeichnissen dauert es bei mir vglw. lange, bis z. B. alle Icons korrekt angezeigt werden.

Ich habe daher in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem

den D-Word-Wert NtfsDisableLastAccessUpdate auf "1" gesetzt. Die lange Wartezeit ist jetzt vorbei.

Leider wird die vorgenomme Änderung in der Registry beim nächsten Systemstart wieder zurückgesetzt, und alles ist wie vorher.
Wie kann ich die vorgenommene Änderung dauerhaft speichern?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 pappnasen „Es ist bestimmt auch möglich, den Parameter direkt über eine Bat zu setzen. Dann kommt auch keine Sicherheitsabfrage mehr.“
Optionen

Maybe, aber durch die Sicherheitsabfrage gewinne ich ein paar Sekunden und verhindere, dass die Änderung gleich danach wieder rückgängig gemacht wird.

bei Antwort benachrichtigen