Windows 10 2.215 Themen, 28.186 Beiträge

TimeStamp

Andy30 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

NTFS speichert standardmäßig den Zeitpunkt des letzten Dateizugriffs, auch wenn die Datei gar nicht verändert wurde. Beim Öffnen von Verzeichnissen dauert es bei mir vglw. lange, bis z. B. alle Icons korrekt angezeigt werden.

Ich habe daher in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem

den D-Word-Wert NtfsDisableLastAccessUpdate auf "1" gesetzt. Die lange Wartezeit ist jetzt vorbei.

Leider wird die vorgenomme Änderung in der Registry beim nächsten Systemstart wieder zurückgesetzt, und alles ist wie vorher.
Wie kann ich die vorgenommene Änderung dauerhaft speichern?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 pappnasen „Da musst Du mal ein wenig googlen und probieren. https://www.google.com/search?client firefox-b-d q reg-eintrag C3 BCber ...“
Optionen

Supi, danke, klappt (nach anfänglichen Problemen):

Habe es zunächst mit regedit /s Name.reg in der Batchdatei versucht (*.bat- und *.reg-Dateien im gleichen Verzeichnis). Es erfolgt die Sicherheitsabfrage, aber es passiert nix.

Jetzt habe ich es mit regedit.exe /s (kompletter Pfad zur) Name.reg in der Batchdatei versucht, das klappt.

Verknüpfung zur *.bat ins Autostart-Verzeichnis gelegt - läuft.

Eine evt. zeitlich notwendige Verzögerung vor der Ausführung erfolgt schon allein dadurch, dass vor dem (automatischen) Ausführen immer die Sicherheitsabfrage erfolgt.

Ganz herzlichen Dank, pappnasen!

bei Antwort benachrichtigen