Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.715 Beiträge

Werkzeuge lassen sich in Gimp nicht einblenden

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe das Problem, dass in Gimp 2.10 nach Neuinstallation nur 16 Werkzeuge im Werkzeugkasten erscheinen, auch wenn ich in den Einstellungen alle ankreuze. Bei unsere vorinstallierten Schulgeräten sind da etwa doppelt so viele Werkzeuge sichtbar. Kann jemand helfen?

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Gerne. Ich finde, ehrlich gesagt, GIMP sehr bedienerunfreundlich. Alles ist irgendwie ein wenig anders als z. B. in ...“
Optionen
Ich wäre nie draufgekommen, dass es da Gruppen gibt

Wie gesagt: In Photoshop und Photo-Paint sind die Werkzeuge sowieso gruppiert, jetzt ist das in GIMP eben auch (optional) möglich.

Jedenfalls müsste beim Linksklick dann ein Auswahlfenster dieser Gruppe aufgehen.

Es ist jetzt bei GIMP exakt so, wie es bei Photo-Paint und bei Photoshop schon länger ist: Ein kurzer Klick wählt das Werkzeug aus, das auf dem Symbol gerade angezeigt wird. Ein längerer Klick zeigt die Auswahl aller Werkzeuge der jeweiligen Gruppe an. Das jeweils zuletzt benutze Werkzeug wird dann auf dem jeweiligen Symbol für die nächste Verwendung direkt angezeigt.

Wenn man dieses Verhalten z.B. bei Photoshop nicht kennt, kann man bestimmte Werkzeuge dort ebenfalls nicht (per Mausklick) auswählen.

Ich finde, ehrlich gesagt, GIMP sehr bedienerunfreundlich

Sehr benutzerunfreundlich würde ich jetzt nicht sagen. Es ist anders als bei Photoshop. Man muss ein wenig umlernen.

Insgesamt ist GIMP aber schon auf Grund des Lizenzmodells definitiv die deutlich sympathischere Software. Der Abo-Zwang bei Photoshop geht gar nicht!

bei Antwort benachrichtigen