Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Werkzeuge lassen sich in Gimp nicht einblenden

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe das Problem, dass in Gimp 2.10 nach Neuinstallation nur 16 Werkzeuge im Werkzeugkasten erscheinen, auch wenn ich in den Einstellungen alle ankreuze. Bei unsere vorinstallierten Schulgeräten sind da etwa doppelt so viele Werkzeuge sichtbar. Kann jemand helfen?

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Hallo Mawe Ich habe nun durch Probieren die Lösung gefunden. Es war bei den Werkzeugeinstellungen das Feld Werkzeuggruppen ...“
Optionen

Danke für die Information!

Ich habe das gerade nochmal geprüft: Bisher hatte ich Version 2.10.14 installiert. Da scheint es diese Option "Werkzeuggruppen verwenden" noch nicht zu geben. Folglich werden alle Werkzeuge sofort angezeigt.

Ich habe dann Version 2.10.18 installiert und in dieser Version ist die Option "Werkzeuggruppen verwenden" standardmäßig aktiviert.

Von der Sache her ist das eigentlich nichts Besonderes. Man kennt es auch schon von anderen Bildbearbeitungsprogrammen, z.B. Corel Photo-Paint oder Adobe Photoshop. Aber in GIMP hätte mich das auch erstmal irritiert.

Danke also nochmal dafür, dass Du Deine selbst gefundene Antwort hier gepostet hast.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen