Allgemeines 21.980 Themen, 148.536 Beiträge

Navi Update im Auto

hatterchen1 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Eingebautes Navi updaten.

Dieser Tage machte mich mein eingebautes Navi, im Auto, auf ein vorhandenes Update aufmerksam.

Zu diesem Zweck muss man einen leeren, min. 16GB großen USB-Stick im Auto einstecken. Danach den Motor starten, das Navi einschalten und in den Einstellungen die Updatefunktion anklicken, die dann auch sofort den Stift findet. Auf diesen Stift wird nun eine Fahrzeug spezifische Datei geschrieben -zur korrekten Identifikation.

Mit diesem Stift muss man anschließend an seinen Computer, der nach Erkennen der Datei auf dem Stift, das Update herunterlädt. Dieser Vorgang kann je nach Leitung schon mal etwas länger dauern, bei mir war dieses Update ca. 7GB groß und dauerte ca. 25Minuten.

Mit dem Update auf dem Stift, füttert man nun sein Navi im Auto, wobei der Motor dauerhaft laufen soll, damit es nicht zu einer Unterbrechung der Stromzufuhr kommt.
Das fand ich nun wirklich nicht ganz zeitgemäß, weshalb ich ein Ladegerät angeklemmt habe. Dies funktioniert sehr gut, derweil das Update auch ca. 20 Minuten dauerte.

Danach war mein Navi, mit Karten für ganz Europa, wieder auf dem neuesten Stand.

Diese Prozedur wird sicher nach Fahrzeug und Navi variieren, ist etwas aufwändig, aber machbar.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 hddiesel „Hallo, kurz gesagt, die ersten 7 Postings waren zum Thema, der Rest unnötiger Müll. Bis jetzt incl. meinem Beitrag ...“
Optionen
der Rest unnötiger Müll.

Na ja, nicht so ganz. Der "Nebenzweig" fing damit an, dass @pappnasen darauf aufmerksam gemacht hat, dass man sich auch mit Karte und Kompass zurechtfinden kann. Woraufhin ich geschrieben habe, dass man sich auch anhand der Satellitenschüsseln orientieren kann, denn die zeigen immer nach Süden - diese beiden Postings kann man immer noch im weitesten Sinne zum Thema zählen, denn es geht ja immerhin noch um Navigation - wie auch immer. Sind halt grobe Richtwerte, da die Schüsseln nicht zu 100% nach Süden zeigen, aber auch der Kompass sich nach dem magnetischen Nordpol ausrichtet und deshalb eben auch nicht zu 100% nach Norden zeigt.

Dass @hatterchen dann hier - und genau hier - auf den Zug aufsprang und anfing, über die genaue Ausrichtung von Satellitenschüsseln zu schreiben (was vorher überhaupt kein Thema war) und dann auch noch behauptete, dass die Astra-Betreiberfirma (!!!) auf ihrer "Hilfeseite" (nämlich hier: https://de.astra.ses/service-installation/installation/do-it-yourself/satellitenposition ), wo beschrieben wird, wie man so eine Schüssel ausrichtet und anbringt, Müll schreibt und er natürlich als der große Zampano alles besser weiß als die Astra-Leute (man könnte denken, dass er meint, die Astra-Betreiber wüssten nicht, wo ihre Satelliten positioniert sind), das hat natürlich dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Und dass ich mich dann auch noch von ihm beschimpfen lassen muss, wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, das ist der Höhepunkt dieses "Zweiges" in diesem Thread gewesen.

Weiter unten weist ausgerechnet er dann auch noch auf einen "Fehler" im Posting von @pappnasen hin - er, dessen sämtliche Postings nur so von Fehlern strotzen (vor allen Dingen von der Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb hat er absolut keine Ahnung, er meint dann anscheinend immer, dass das irgendwas mit "Neuer Deutscher Rechtschreibung" zu tun hat) und der von Rechtschreibung und Interpunktion (da setzt er Kommata vollkommen wirr, Regeln habe ich da bei ihm noch nie erkannt) anscheinend nie was gehört hat. In seinen Postings reiht sich ein Klopper an den nächsten, da ist es schon mehr als merkwürdig, wenn so jemand den Oberlehrer spielen will. Und wenn er sich so einen Lapsus leistet, dann sehe ich es als mein gutes Recht an, ihn darauf hinzuweisen. Seine Beschimpfungen sind mir dann sowas von Latte.

Jetzt fehlt nur noch, dass lutty hier wieder seine Bildchen postet, dann sind die "Micky-Mouse-People" wieder vereint!

So, jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen - ich sitze hier gemütlich in meinem Sessel und lehne mich schon mal zurück! *LOL*

bei Antwort benachrichtigen