Viren, Spyware, Datenschutz 11.157 Themen, 93.147 Beiträge

Test free firewall und funktioniert das auch?

RogerWorkman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab nach langer Zeit zum test mal free firewall intalliert (unter Win7) weil mir die Firewall eingehende und ausgehende Verbindungsversuche aller  Programme vollständig und sofort anzeigt.

Mit Schrecken stelle ich fest, was auf dem Test-Rechner so los ist, obwohl ich nichts, einfach nichts tue. Solche ungeöffneten, inaktiven Programme, aber im Autostartordner verzeichnet, wollen irgendetwas "nach Hause telefonieren". Das sind alle, besonders unverdächtige Programme von Adobe, einige Raw-Konvertrierungsprogramme von Sony und Nikon, von Canon garnichts, aber auch kleine Helferlein wie nvidiaWebhelper, HDclone, auch SSDlife u.v.m. Browser Firefox nichts, Chrome ist der heftigste im Reigen der versuchten Netzverbindungen.

Habe noch keine Regeln der firewall erstellt.

Was senden solche Programme über das Netz nachhause? Wie gesagt, ich mach nix, bewege nicht mal die Maus. Die Information der firewall ist schon beängstigend. Was müssen solche Programm senden, obwohl sie garnicht genutzt werden?

Ist das Ganze nur fake der firewall, oder passiert das tatsächlich?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen