Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Test free firewall und funktioniert das auch?

RogerWorkman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab nach langer Zeit zum test mal free firewall intalliert (unter Win7) weil mir die Firewall eingehende und ausgehende Verbindungsversuche aller  Programme vollständig und sofort anzeigt.

Mit Schrecken stelle ich fest, was auf dem Test-Rechner so los ist, obwohl ich nichts, einfach nichts tue. Solche ungeöffneten, inaktiven Programme, aber im Autostartordner verzeichnet, wollen irgendetwas "nach Hause telefonieren". Das sind alle, besonders unverdächtige Programme von Adobe, einige Raw-Konvertrierungsprogramme von Sony und Nikon, von Canon garnichts, aber auch kleine Helferlein wie nvidiaWebhelper, HDclone, auch SSDlife u.v.m. Browser Firefox nichts, Chrome ist der heftigste im Reigen der versuchten Netzverbindungen.

Habe noch keine Regeln der firewall erstellt.

Was senden solche Programme über das Netz nachhause? Wie gesagt, ich mach nix, bewege nicht mal die Maus. Die Information der firewall ist schon beängstigend. Was müssen solche Programm senden, obwohl sie garnicht genutzt werden?

Ist das Ganze nur fake der firewall, oder passiert das tatsächlich?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Nur der Offline-Betrieb. Für den Online-Betrieb ist das nicht mehr supportete System eine tickende Zeitbombe. Außer, Du ...“
Optionen

Ok, tickende Zeitbomben brauch ich nicht. Als müsste ich mindestens 2 Rechner auf Windows10 umbauen, ob das tatsächlich sicherer ist, mag dahin gestellt sein. Mit einem Versuch bin ich klug geworden und müsste neu investieren, wobei zum Rechner auch noch teure Software dazukommt, kann ja nicht Volumenlizenzen einfach so überschreiten.

Man mag denken was man will, aber ich fühle mich wie ein Affe, dem man Zucker gibt und dann nach Jahren alleine lässt. Nur unter dem Vorwand Sicherheit nutzt Microsoft alle User als Informationsspender. Ganz umsonst ist ja ein BS nun auch nicht.

Bin noch unentschlossen, mit der freefirewall, die ich jetzt zusätzlich installiert habe, so bekomme ich zumindest die Information, wann und wer  in den Rechner will oder welche Programm, Tool usw.    Freigabe oder nicht Freigabe ist dann die Entscheidung.

Parallel übe ich an Linux auf einem alten Notebook, bis dato technisch null Probleme mit BS und Anwendungen, alles ist gewöhnungsbedürftig, aber das war ja Win95 auch mal, nur viel problematischer. leider laufen auch unter Wine manch notwendige Win-Programme nicht.

Nebenschauspiel: Unsere Hausbank empfiehlt für Onlinebanking für Computer Linux und IOS, empehlen Win10 eher nicht,  drücken sich ja vorsichtig aus: "es könnte zu Problemen kommen".

bei Antwort benachrichtigen