Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Test free firewall und funktioniert das auch?

RogerWorkman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab nach langer Zeit zum test mal free firewall intalliert (unter Win7) weil mir die Firewall eingehende und ausgehende Verbindungsversuche aller  Programme vollständig und sofort anzeigt.

Mit Schrecken stelle ich fest, was auf dem Test-Rechner so los ist, obwohl ich nichts, einfach nichts tue. Solche ungeöffneten, inaktiven Programme, aber im Autostartordner verzeichnet, wollen irgendetwas "nach Hause telefonieren". Das sind alle, besonders unverdächtige Programme von Adobe, einige Raw-Konvertrierungsprogramme von Sony und Nikon, von Canon garnichts, aber auch kleine Helferlein wie nvidiaWebhelper, HDclone, auch SSDlife u.v.m. Browser Firefox nichts, Chrome ist der heftigste im Reigen der versuchten Netzverbindungen.

Habe noch keine Regeln der firewall erstellt.

Was senden solche Programme über das Netz nachhause? Wie gesagt, ich mach nix, bewege nicht mal die Maus. Die Information der firewall ist schon beängstigend. Was müssen solche Programm senden, obwohl sie garnicht genutzt werden?

Ist das Ganze nur fake der firewall, oder passiert das tatsächlich?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das kannst Du dann nicht mehr wirklich effektiv schützen. Du willst es doch aber sowieso offline benutzen, da musst Du ...“
Optionen

hi mawe,

Ich hab ja nicht nur einen Rechner, mit einem Notebook Clevo 150 (Nexoc) gehe ich in Hotels ins Netz, auch mal über LTE , arbeite vor Ort, um dem Kunden an einen 17"er Vorschaubilder direkt aus Kamera (RAW) abzusprechen und zu zeigen. Zugleich ist das Notebook auch Ersatzrechner für den Haupt-Rechner im Netz, falls was verreckt, der Haupt-Rechner ist auch der Datenübertragungsrechner, zugleich auch Kommunikationsrechner, bis dato mit Win7. Dieser Rechner muss gepflegt und stets "sicher" sein, ansonsten ist die Arbeitsgrundlage weg. Hat bis dato sehr gut geklappt.

Hinzu gibt es noch fünf Arbeitsrechner offline, über die reden wir nicht, passiert außer Hardwaredefekte nichts.

Nun versuche ich Zweigleisig zu fahren. Notebook und Hauptrechner entweder auf Win10 zu beamen, das klappt aber nicht, oder ich müsste gleichwertig etwa 6000,- investieren. Möchte und kann ich nicht. Habe auch keinen Servicebetrieb gefunden, der die 2 Rechner sauber auf Win10 mit aller Software konfiguriert.

Nun mache ich ein-Oldienotebook Samsung für Linux fit, nur um sichere Kommunikation zu betreiben.  Alternativ weiter Win7 benutzen und sicherer machen, wäre die Lösung. 

Was erhöht die Sicherheit mit Win 7 nach dem 14.01.2020 Supportende?

bei Antwort benachrichtigen