Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.333 Themen, 78.660 Beiträge

fritz powerline stürzt ständig ab

aldigator / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Meine Powerline Verbindungen brechen in unregelmäßigen Abständen ab.

Ich besitze eine Fritzbox 7490, an der außer 3 Powerline 1220E Steckern auch noch 2 fritz repeater 1750E dranhängen. Nun funzt das für's Erste auch mal ganz ordentlich, aber nach ner Weile bleibt das Netz einfach weg. Das Blöde dabei ist, dass man nicht vorhersehen kann, bei welcher Gelegenheit das passiert. Mal geht das für 3-6 Wochen gut, mal kackt es schon nach 3 Tagen wieder ab. Dann muss ich jedesmal den Powerlinestecker, der mit der Fritzbox verbunden ist resetten und die Stecker neu mit der Box verbinden. Das nervt natürlich total, mal ganz abgesehen von dem Nervfaktor, der auftritt, wenn mitten in einem Film, den man grade auf dem TV guckt, das Bild einfriert.

Hat einer von euch ne Ahnung, woran das liegen kann und noch besser, wie man das Problem beseitigen kann?

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Mit schönen Grüßen aus dem kalten Osthessen,

Aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 luttyy

„Ging aber alles nicht sauber bei mir auf 3 Hausebenen und Grundstück! Ich habe sowas installiert auf jeder Ebene und es ...“

Optionen

Servus

Was meinst du mit AVM APs?

Ich glaube, er meinte die beiden Repeater 1750E - die kann man ja auch per Lan an die FB anhängen, die WLAN Strecke dort hin ist natürlich einfacher, da keine Strippen gelegt werden müssen.

Ich bin aber auch überzeugt - jeder muss sich immer an die bei ihm spezifisch vorkommenden Gegebenheiten ausrichten und ganz einfach durch "Versuch macht kluch" prüfen, was bei ihm letzten Endes am Besten funktioniert. Ein 100%-Patentrezept "nimm x und y und mach z - dann lüppt das" habe ich persönlich hier noch nicht gefunden Zwinkernd

BG, Bergi2002

PS Wenn man sich nur mal vorstellt - Typ des Routers, Anschluss des Routers, Antennenkonfig des Routers, Verbindung zum Repeater, Verbindung zum AP, Antennenkonfig des AP, Antennenkonfig des Repeaters, bauliche Gegebenheiten über die zu überbrückende Strecken, einfließende Störquellen über die zu überbrückende Quelle, Anzahl der zu bedienenden Clients, Mindestgeschwindigkeit für Nutzung Clients, etc. - das sind alles potentielle Einflussfaktoren darauf, ob und wie ein Netz / Mesh funktioniert; ganz schön viele Kombinationsmöglichkeiten Cool

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen