Internetanschluss und Tarife 23.323 Themen, 97.940 Beiträge

gelöscht_189916 winnigorny1 „Gute Frage..... Aber so gesehen nützt im Falle des Routerzwanges ja auch ein nachgeschalteter Fremdrouter nicht wirklich ...“
Optionen
Aber so gesehen nützt im Falle des Routerzwanges ja auch ein "nachgeschalteter" Fremdrouter nicht wirklich etwas....


Doch - Du kannst dann ähnlich wie Pi-Hole einen OpenWRT-Router zumindest für ein Subnetz einrichten, wenn er selbst nicht akzeptiert wird.

https://openwrt.org/toh/views/toh_modem_supported

Ich gehe allerdings mal davon aus, dass es zumindest in diesem Fall spätestens am EU-Recht scheitern wird. Probieren werden sie es freilich immer wieder.
Ein ähnliches Gezerre gab es ja schon beim Herausgeben der Zugangsdaten des Providers, wenn die fest im Gerät hinterlegt waren und ein anderer Router genutzt werden sollte.

Witzig ist z.B. auch die Meldung bei Routern der T-kom, dass ein Schliessen des Fernwartungsports wegen des nicht mehr möglichen automatischen Updatens ein Sicherheitsrisiko ist;-)

bei Antwort benachrichtigen