Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

mawe2 winnigorny1 „Ja - OK. Das wurde dann - und wird - in den meisten Fällen mit einer Software-Firewall gemacht. Aber die ist letztlich ...“
Optionen
Das wurde dann - und wird - in den meisten Fällen mit einer Software-Firewall gemacht.

Ich meine schon eine Hardware-Firewall.

Und dann hieße das, sich eine weitere "Hardware-Firewall" zuzulegen - im Zweifelsfall vielleicht einen Linux-Server dazwischenzuschalten?

Ja. Kann man machen.

Im Zweifel reicht auch nur ein weiterer Router. Der kann dann auch gleich alle Funktionen bereitstellen, die man im lokalen Netz braucht und die der Zwangs-Router nicht hat.

Wie gesagt: Der Routerzwang wäre doch (wenn er denn käme) überhaupt nichts Neues, damit kennen sich die User, die es interessiert, doch seit jahren schon aus. Man müsste einfach nur die selben Szenarien verwenden wie vor 5 Jahren.

Übrigens: Auch der eigene Router wird von jemandem anderen beeinflusst, nämlich vom Router-Hersteller und dessen Firmware-Updates.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, dem Router-Hersteller mehr zu vertrauen als dem Provider?

bei Antwort benachrichtigen