Drucker, Scanner, Kombis 11.340 Themen, 44.974 Beiträge

HP Drucker 2544 im Mixed-Modus verbinden

Okieha / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Produktname: HP Deskjet All-in-One, Modell 2544.

Betriebssysteme: Windows 10, Android, IOS(Apple)
********************************************

Guten Tag allen hier im Forum.

Ich bitte um Hilfe bei einer nachfolgend beschriebenen Aufgabenstellung.

Es um den HP-Deskjet 2544-Drucker der angeschlossen werden soll im Mixed-Modus.

Dieser Ducker ist einem privaten Umfeld installiert.

In diesem Umfeld sind diverse Geräte vorhanden, die den Drucker nutzen sollen.
1 x Desktop PC (Windows 10), 3 x Laptops (Windows 10), Android Geräte (2 Tablets), 1 x Smartphone von Apple.
Das zu den anzuschließenden Geräten.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, der Drucker kennt 3 Anschlussarten.

1 x USB-Anschluß.
1 x WLAN Printing im Netzwerk eingebunden.
1 x Direct Printing , Onlinegeräte verbinden sich direct, Drucker ist quasi der Access-Point.

Lassen sich diese 3 Anschlussarten mischen?
Also der Desktop-PC wird per USB-Kabel verbunden, weil dort die meisten Ausdrucke anfallen.

Weiter, sollen zur gleichen Zeit, bei Bedarf, im Direct-Printing-Verfahren, die vorhandenen Laptops + Tablets ihre Ausdrucke automatisch absetzen ohne das am Netz-System eine Umkonfiguration erforderlich wird.

Welche Schritte sind erforderlich, reicht es, am Drucker die Taste Direct-Print zu betätigen, damit direkt gedruckt werden kann und wenn diese Drucke beendet, über die Taste Direct-Print diesen wieder aussetzen, damit dann wieder mit dem Desktop und mit dem USB-Kabel-Anschluß gearbeitet werden kann.

Oder sollte für alle Geräte, der Drucker nur im Netzwerk installiert werden und über den Netzwerk-Rooter angesteuert werden?
Dann stellt sich die Frage, welche APPs sind auf den Android-Geräten bzw. IOS-Geräten zu installieren.

Falls jemand hier im Forum mit den diversen Anschlußmöglichkeiten (im Mixed-Modus) Erfahrung hat, bitte ich um Tipps, wie diese Installationen am besten vorzunehmen sind.

Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Freundliche Grüße
Okieha

 

bei Antwort benachrichtigen
Okieha fishermans-friend

„Ich habe hier zwar einen Epson Drucker, aber von den Anschlussvarianten genau so. Zusätzlich hat der noch einen RJ45 für ...“

Optionen

Danke allen Forumsmitgliedern, die mir geantwortet haben, für ihre Bemühungen und für ihre Rückantworten.

Die angegebenen Links zu den HP-Dokumenten waren mir schon bekannt.

Wichtig war mir, eine Antwort aus der Praxis zu bekommen, ob im Mix-Modus der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten gearbeitet werden kann.
Das scheint ja bei einigen Benutzern so im Einsatz zu sein, wie ich es verstanden habe.

Erhofft hatte ich mir funktionierende „Step-by-Step-Anweisungen“ (Kochrezepte), in welcher Reihenfolge was/wann/wer/wo/wie auf den verschiedenen Betriebssystemen (Drucker, Windows 10, Android, IOS) zu machen ist.
Die HP-Doku, ist in vielen Fällen doch sehr allgemein gehalten bzw. geht nicht auf alle Fragen ein.

Nochmals danke für die Rückmeldungen und Hilfen.
Viele Grüße
Okieha

bei Antwort benachrichtigen