Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox hängt sich bei neuem Tab auf

Sovebämse / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich Firefox aufhängt. Es ist die neueste Version installiert, jedoch trat das Problem auch mit der vorherigen Version auf. Das sieht so aus:

Ich bin am Surfen auf einem Tab, schau mir z. B. ein Video an. Dann klicke ich auf einen Link, der einen neuen Tab öffnet. Dieser wird geöffnet, aber die Seite lädt nicht. Von da an ist Firefox blockiert, man kann nichts mehr machen, meist auch nicht zum anderen Tab wechseln. Die Musik von einem allfällig gerade sich abspielenden Video läuft aber weiter. Man kann nur noch Firefox über den Task Manager abschiessen. Das Problem tritt fast immer schon beim ersten neuen Tab auf, manchmal auch erst etwas im späteren Verlauf des Surfens. Ausserdem tritt es auf zwei verschiedenen Rechnern (Desktop und Laptop von HP) auf. Wer hat eine Idee? Edge und Chrome funktionieren...

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Vielleicht hängt es mit dem Netzwerk oder Firewall zusammen, denn du schriebst ja, dass ein Kollege auch seine Probleme ...“
Optionen

Also ich habe den Fehler immer noch, habe auch inzwischen deinen Tipp mit der Hardwarebeschleunigung umgesetzt. Interessant ist übrigens, dass ich das Problem nicht nur mit dem fixen Schulrechner habe, sondern auch mit dem von der Schule gestellten Laptop. Gehe schwer davon aus, dass alle Mitarbeiter das Problem haben, aber die meisten haben dann einfach zu Chrome oder Edge gewechselt, muss mich mal etwas durchfragen. Wir haben auf den Geräten auch noch eine Extra-Software von unserem IT-Dienstleister laufen, der für automatische Softwareaktualisierungen sorgt. Ansonsten verwenden wir Symantec als AV-Lösung.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen