Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox hängt sich bei neuem Tab auf

Sovebämse / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich Firefox aufhängt. Es ist die neueste Version installiert, jedoch trat das Problem auch mit der vorherigen Version auf. Das sieht so aus:

Ich bin am Surfen auf einem Tab, schau mir z. B. ein Video an. Dann klicke ich auf einen Link, der einen neuen Tab öffnet. Dieser wird geöffnet, aber die Seite lädt nicht. Von da an ist Firefox blockiert, man kann nichts mehr machen, meist auch nicht zum anderen Tab wechseln. Die Musik von einem allfällig gerade sich abspielenden Video läuft aber weiter. Man kann nur noch Firefox über den Task Manager abschiessen. Das Problem tritt fast immer schon beim ersten neuen Tab auf, manchmal auch erst etwas im späteren Verlauf des Surfens. Ausserdem tritt es auf zwei verschiedenen Rechnern (Desktop und Laptop von HP) auf. Wer hat eine Idee? Edge und Chrome funktionieren...

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Nabend, hast du zwischenzeitlich ein Add-on installiert oder etwas unter about:config geändert und deine Office-Kiste hat ...“
Optionen

Hallo Knoeppken

Also der Rechner hat 8 GB, wir arbeiten hier in der Schule nicht mit Uralt-Ware ;-)

Grundsätzlich ändere ich an meinem Arbeitsrechner so gut wie nie etwas. Aber ich habe tatsächlich ein Add-On, einen Werbeblocker für Youtube. Sonst nirgendwo was verändert.

Nun, ich kann im Moment den Fehler wieder nicht mehr reproduzieren. Ich warte nochmal, bis es wieder passiert und probiere dann mal den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung und entferne das Add-on. Jedoch ist mir schleierhaft, warum dieses Problem dann plötzlich aufgetreten ist, an der Hardwarebeschleunigung wurde nie was verändert, warum sollte die Standard-Einstellung plötzlich zu Fehlern führen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen