Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.516 Themen, 36.676 Beiträge

Firefox hängt sich bei neuem Tab auf

Sovebämse / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich Firefox aufhängt. Es ist die neueste Version installiert, jedoch trat das Problem auch mit der vorherigen Version auf. Das sieht so aus:

Ich bin am Surfen auf einem Tab, schau mir z. B. ein Video an. Dann klicke ich auf einen Link, der einen neuen Tab öffnet. Dieser wird geöffnet, aber die Seite lädt nicht. Von da an ist Firefox blockiert, man kann nichts mehr machen, meist auch nicht zum anderen Tab wechseln. Die Musik von einem allfällig gerade sich abspielenden Video läuft aber weiter. Man kann nur noch Firefox über den Task Manager abschiessen. Das Problem tritt fast immer schon beim ersten neuen Tab auf, manchmal auch erst etwas im späteren Verlauf des Surfens. Ausserdem tritt es auf zwei verschiedenen Rechnern (Desktop und Laptop von HP) auf. Wer hat eine Idee? Edge und Chrome funktionieren...

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse

„Firefox hängt sich bei neuem Tab auf“

Optionen

Hallo,

eine Bereinigung auf einem deiner Rechner würde ich testweise empfehlen:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Sichere dir bitte vorher die Quellen deiner Add-ons oder Erweiterungen vom Firefox.

Bis bald
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Sovebämse Knoeppken

„Hallo, eine Bereinigung auf einem deiner Rechner würde ich testweise empfehlen: ...“

Optionen

Hallo Knoeppken

Das Ding ist mehr oder weniger jungfräulich, sind meine Rechner am Arbeitsplatz. Habe nun diese Bereinigung durchgeführt und bislang scheint es geklappt zu haben.

Merkwürdig ist nur, dass ein Arbeitskollege, der als neuer Mitarbeiter vor ca. 2 Wochen ein frisch geimagetes und geupdatetes Windows hat, ebenso von diesen Problemen mit Firefox berichtet hat. Daher nutzt er jetzt Chrome. Mal schauen, ob's bei mir jetzt gelöst ist, dann kann er's ja auch mal testen.

Gruss und Dank
Thomas

Knoeppken Sovebämse

„Hallo Knoeppken Das Ding ist mehr oder weniger jungfräulich, sind meine Rechner am Arbeitsplatz. Habe nun diese ...“

Optionen

Solche Fehler können auch auftreten, wenn der Firefox selbst updatet wurde. Bei dem einen treten Fehler auf, bei dem anderen halt nicht. Viele User vergessen auch, dass vor einer Neuinstallation vom FF der Profil-Ordner zu löschen ist, da sonst enthaltene Fehler immer wieder auftreten.

Zu 80 % tragen bei Fehlern einige Add-ons die Schuld, zu ca. 20 % ist ein altes und fehlerhaftes Profil der Schuldige, daher empfehle ich neuerdings immer die Bereinigung des FF, das half bisher meistens, auch bei mir und beseitigt beide Fehler.

Bis bald
knoeppken

fishermans-friend Sovebämse

„Firefox hängt sich bei neuem Tab auf“

Optionen

Nutzt du zufällig Win7? Ich hatte bei meinem Win7 64Bit und den aktuellen Versionen vom FF auch ein ähnliches Problem. FF habe neu installiert, ohne extra AddOns, die das alte Nutzer-Profil wurde vorher gelöscht. FF startet, ich öffne noch einen Tab und Bam, FF bringt eine Absturzmeldung.
Auch eine aktuelle portable Version hat nicht funktioniert.

Dann habe ich alles Mögliche, versucht über Reparaturinstallation usw. Zum Schluss habe ich mir dann die ESR Variante installiert und seitdem kein Absturz mehr, alles einwandfrei. Bisher habe ich noch nicht herausfinden können, wo da der Fehler zu finden ist. Daneben nutze ich noch den Chrome, welcher immer auf dem aktuellen Stand ist, problemlos.

Hier mal der Link zur ESR FF Variante:
https://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/all/

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
Sovebämse fishermans-friend

„Nutzt du zufällig Win7? Ich hatte bei meinem Win7 64Bit und den aktuellen Versionen vom FF auch ein ähnliches Problem. FF ...“

Optionen

Nein, alles Windows 10.

hddiesel Sovebämse

„Nein, alles Windows 10.“

Optionen

Hallo Sovebämse,

den Tipp von knoeppken schon durchgeführt, oder werden erst alle sonstigen Möglichkeiten ausgeschöpft?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
Sovebämse hddiesel

„Hallo Sovebämse, den Tipp von knoeppken schon durchgeführt, oder werden erst alle sonstigen Möglichkeiten ausgeschöpft?“

Optionen

Oben in der Antwort steht, dass ich Knoeppkens Tipp durchgeführt habe, und es hat geklappt. Falls es in kurzer Zeit wieder auftreten sollte, werde ich mich sonst nochmal melden.

hddiesel Sovebämse

„Oben in der Antwort steht, dass ich Knoeppkens Tipp durchgeführt habe, und es hat geklappt. Falls es in kurzer Zeit wieder ...“

Optionen

Hallo Sovebämse,

sorry, hab ich überlesenVerschlossen

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
Knoeppken Sovebämse

„Oben in der Antwort steht, dass ich Knoeppkens Tipp durchgeführt habe, und es hat geklappt. Falls es in kurzer Zeit wieder ...“

Optionen

Ja danke für die positive Rückmeldung nachträglich. Bei meinem Erklärungsversuch im zweiten Posting, hatte ich das total vergessen.

Gruß
knoeppken

Sovebämse Knoeppken

„Ja danke für die positive Rückmeldung nachträglich. Bei meinem Erklärungsversuch im zweiten Posting, hatte ich das ...“

Optionen

Leider hat es bereits wieder begonnen mit den Hängern :-(

Knoeppken Sovebämse

„Leider hat es bereits wieder begonnen mit den Hängern :-“

Optionen

Nabend,

hast du zwischenzeitlich ein Add-on installiert oder etwas unter "about:config" geändert und deine Office-Kiste hat wenigstens 2 GB- RAM?

Ansonsten fällt mir noch etwas anderes ein: In den Einstellungen im Firefox unter "Allgemein", mache bitte mal testweise den Haken raus unter "Leistung" und bei "Empfohlene Leistungseinstellung verwenden". Danach öffnet sich eine weitere Rubrik unter der du dann ebenfalls den Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" rausnehmen kannst.

Wie sieht es nun nach einem Neustart vom Firefox aus?

Gruß
knoeppken

Sovebämse Knoeppken

„Nabend, hast du zwischenzeitlich ein Add-on installiert oder etwas unter about:config geändert und deine Office-Kiste hat ...“

Optionen

Hallo Knoeppken

Also der Rechner hat 8 GB, wir arbeiten hier in der Schule nicht mit Uralt-Ware ;-)

Grundsätzlich ändere ich an meinem Arbeitsrechner so gut wie nie etwas. Aber ich habe tatsächlich ein Add-On, einen Werbeblocker für Youtube. Sonst nirgendwo was verändert.

Nun, ich kann im Moment den Fehler wieder nicht mehr reproduzieren. Ich warte nochmal, bis es wieder passiert und probiere dann mal den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung und entferne das Add-on. Jedoch ist mir schleierhaft, warum dieses Problem dann plötzlich aufgetreten ist, an der Hardwarebeschleunigung wurde nie was verändert, warum sollte die Standard-Einstellung plötzlich zu Fehlern führen?

Gruss und Dank
Thomas

Knoeppken Sovebämse

„Hallo Knoeppken Also der Rechner hat 8 GB, wir arbeiten hier in der Schule nicht mit Uralt-Ware - Grundsätzlich ändere ...“

Optionen

Vielleicht hängt es mit dem Netzwerk (oder Firewall) zusammen, denn du schriebst ja, dass ein Kollege auch seine Probleme hatte. Bisherige Lösungsversuche galten meinerseits immer nur Einzelrechnern. Nur so eine spontane Bauchidee.

Vielleicht lag ich diesbezüglich bisher ja wirklich ganz falsch.

Gruß und erst einmal gute Nacht,
knoeppken

Sovebämse Knoeppken

„Vielleicht hängt es mit dem Netzwerk oder Firewall zusammen, denn du schriebst ja, dass ein Kollege auch seine Probleme ...“

Optionen

Also ich habe den Fehler immer noch, habe auch inzwischen deinen Tipp mit der Hardwarebeschleunigung umgesetzt. Interessant ist übrigens, dass ich das Problem nicht nur mit dem fixen Schulrechner habe, sondern auch mit dem von der Schule gestellten Laptop. Gehe schwer davon aus, dass alle Mitarbeiter das Problem haben, aber die meisten haben dann einfach zu Chrome oder Edge gewechselt, muss mich mal etwas durchfragen. Wir haben auf den Geräten auch noch eine Extra-Software von unserem IT-Dienstleister laufen, der für automatische Softwareaktualisierungen sorgt. Ansonsten verwenden wir Symantec als AV-Lösung.

Gruss
Thomas

tywin Sovebämse

„Leider hat es bereits wieder begonnen mit den Hängern :-“

Optionen

Ich würde in diesem Fall die wichtigsten Profildateien sichern, den Firefox deinstallieren und das Profil löschen. Nach der Neuinstallation sind die wichtigsten Dateien mit den gesicherten im Profilordner zu überschreiben.

Welche Profildateien zu sichern und im neuen Profil zu überschreiben sind, kannst du hier nachlesen:

https://support.mozilla.org/de/kb/wiederherstellen-wichtiger-daten-aus-altem-profil#w_dateien-von-einem-zum-anderen-profilordner-kopieren

Knoeppken tywin

„Ich würde in diesem Fall die wichtigsten Profildateien sichern, den Firefox deinstallieren und das Profil löschen. Nach ...“

Optionen

Mit der vorherigen Bereinigung wurde das alte Profil schon gelöscht, daher liegt der Fehler wohl an anderer Stelle.

Gruß
knoeppken

tywin Knoeppken

„Mit der vorherigen Bereinigung wurde das alte Profil schon gelöscht, daher liegt der Fehler wohl an anderer Stelle. Gruß ...“

Optionen

Vielleicht reicht das Löschen des Profils nicht aus und nur eine Neuinstallation des Firefox behebt das Problem?

Knoeppken tywin

„Vielleicht reicht das Löschen des Profils nicht aus und nur eine Neuinstallation des Firefox behebt das Problem?“

Optionen

Normalerweise ist eine Neuinstallation nach einer Bereinigung nicht nötig, aber vielleicht hast du ja recht. Aber aus Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen, dass auch das nur flüchtig sein wird, eben wie die vorher von mir vorgeschlagene Bereinigung.
Versuchen kann es der TS ja, wir werden sehen.

tywin Knoeppken

„Normalerweise ist eine Neuinstallation nach einer Bereinigung nicht nötig, aber vielleicht hast du ja recht. Aber aus ...“

Optionen

Er kann ja sogar testen, ob eine Neuinstallation etwas brächte, ohne seinen schlecht laufenden Firefox zu deinstallieren, indem er parallel den portablen Firefox verwendet.

Er muß dann nur die bereits erwähnten wichtigsten Profildateien in den Ordner Data\profile des mobilen Firefox kopieren.

https://www.chip.de/downloads/Firefox-Portable_29186641.html

Knoeppken tywin

„Er kann ja sogar testen, ob eine Neuinstallation etwas brächte, ohne seinen schlecht laufenden Firefox zu deinstallieren, ...“

Optionen

Sorry, ich weiß was er machen kann oder nicht. Ich würde mal vorschlagen, dass du ab jetzt die "Baustelle" hier übernimmst. Selbst habe ich hier noch ganz andere als Moderator und wenig Zeit und Lust Nebendiskussionen zu führen, ohne dass der Threadstarter bisher etwas zu dem Thema sagte. Das ist brotlose Kunst.  Zwinkernd