Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

USB-flash-Laufwerk ?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hätts gern gewusst. Ist jedes USB-Speichermedium ein USB-flash-Laufwerk? HDDs mal ausgenommen. Stolpere über die zunehmende Änderung von Begrifflichkeiten. Keiner spricht mehr von USB-Sticks. Bis dato sehe ich Laufwerke als mechanische Speichermedien, alle digitalen Speichermedien als "flash-Speicher", aber Laufwerk? Danke für Aufklärung

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Hmm, ein Drive ist ein flash-Speicher nun überhaupt nicht, wie oben beschrieben. ich kenne das so... Flash eeprom kommt ...“
Optionen
ich kenne das so... Flash = eeprom (kommt wohl von toshiba, die die ersten Speicher entwickelt haben) HDD = hard disk drive (da dreht sich wirklich was) SSD = solid state disk (nicht drive! Scheibe ist das aber nicht )

https://de.wikipedia.org/wiki/SSD führt es als "Solid-State-Drive" an erster Stelle. Wikipedia ist zumindest ein recht gutes Indiz dafür welcher Begriff die höchste Verbreitung hat.

Es ist wohl doch so, das sich Hersteller und Verkäufer Bezeichnungen backen, um Kunden eine höhere Qualität zu implizieren.

Also ich spüre da keine qualitativen Unterschiede bei den Begriffen. Ich sehe das zum Teil als Folge von fehlenden zentralen Instanzen zur Begriffsdefinition, nicht eindeutigen Übersetzungen und SEO.

Da mach ich mir Gedanken, wieso z.B. Apple ein MACpro (Käsereibe) mit Alttechnik für 50000,-€ bringt, ist aber anderes Thema.

Wenn Du eine Konfiguration für 50KEUR wählst, dann bekommst Du schon ein bisschen mehr als irgendwelche alte Gammeltechnik.

bei Antwort benachrichtigen