Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

USB-flash-Laufwerk ?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hätts gern gewusst. Ist jedes USB-Speichermedium ein USB-flash-Laufwerk? HDDs mal ausgenommen. Stolpere über die zunehmende Änderung von Begrifflichkeiten. Keiner spricht mehr von USB-Sticks. Bis dato sehe ich Laufwerke als mechanische Speichermedien, alle digitalen Speichermedien als "flash-Speicher", aber Laufwerk? Danke für Aufklärung

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Ein Laufwerk oder auch Speichergerät 1 genannt ist ein Gerät für den schreibenden und/oder lesenden Zugriff auf ein ...“
Optionen
"alle digitalen Speichermedien als "Flash-Speicher" zu bezeichnen ist genauso falsch!

Hmm, soweit hab ich das verstanden. Warum bieten dann viele Anbieter Ihre USB-Sticks als USB Flash-Laufwerk an? Oder sogar im Text beides? Man braucht nur danach suchen, Google, Amazon, ebay usw. Das ist doch irreführend, oder?

"Stattdessen ergänzten die Hersteller einen SDRAM-Zwischenspeicher für den Controller und führten eine umfassende Optimierung der Firmwares durch. Diese spielt noch vor dem Controller selbst die entscheidende Rolle bei der Leistungsfähigkeit eines Laufwerks.

Wie finde ich heraus, welche Leistungsfähigkeit der "soganannte flash-Speicher" hat?
Bei SSD ist mir das bekannt, bei flash-Speicher (USB-Sticks), - wie soll ich das Ding nun nennen - gibt es oft keine Angaben, lapidar USB2 oder USB3, was ja nur der Anschlussstandard ist. Die Angaben bis zu... taugen ja auch nix.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen