Off Topic 20.143 Themen, 223.498 Beiträge

LS/FI-Schalter anschliessen

ROLLI9 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag Gemeinde,

ich möchte in meiner E-Verteilung (Einfamilienhaus) einen LS-Automaten austauschen gegen einen kombinierten LS/FI-Schalter. Ganz unbeleckt bin ich nicht, in grauer Vorzeit (1967) habe ich Elektriker gelernt und diesen Beruf auch bis 1979 ausgeübt. FI-Schalter kannte ich nur aus der Theorie. Wir haben seiner Zeit alles über den Nullleiter geerdet.

Kann ich nun einfach in der Verteilung den LS-Automaten tauschen gegen solch einen wie diesen:

https://www.amazon.de/FI-Schutzschalter-ABB-DS201A-B16-2-polig-grau-2CSR255140R1165/dp/B002ICD4WY/ref=sr_1_5?adgrpid=76710715411&gclid=CjwKCAjwg-DpBRBbEiwAEV1_-CxREccugpxLoemly8NpVx8VQY1d5zTZnXfEDPo59JHhyakjP6UpBRoCxikQAvD_BwE&hvadid=352652749879&hvdev=c&hvlocphy=9068497&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=13123949429955639909&hvtargid=kwd-301744557301&hydadcr=2624_1725677&keywords=fi+ls+schalter&qid=1563978494&s=gateway&sr=8-5

Theoretisch müsste das machbar sein. Selbstverständlich ist das ganze Haus mit einem FI-Schalter versehen. zusätzlich sichert ein zweiter FI den Carport, Geschirrspüler und Waschmaschine.

Der zusätzliche 2-polige FI soll die Terrasse sicherer gestalten mit Markise, Aussenjalousien, Beleuchtung und Steckdosen. allerdings hängt an diesem Stromkreis auch Wohnzimmer und Gästetoilette.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cetdsl „Das von einer Generation zu hören, die um einen Ader zu sparen die Kurzschluss Schaltung erfunden hat, freut einen ...“
Optionen
Hinter den FI-Schutzschalter, würde ich immer einen B16 Ampere Automaten setzen.

Bei einem Kombi-Gerät wie im Thread-Titel hättest Du den LS schon mit drin, der erste Link führt allerdings tatsächlich auf einen reinen FI.

Als FI-Schutzschalter sowie Automaten empfehle ich eher Hager.

Ist mir persönlich auch sympathischer (genau wie auch die Schränke von Hager), aber das ist auch irgendwie Geschmackssache und abhängig davon welches Produktportfolio man am besten kennt. Sind schon Komponenten auf der Phasenschiene eines anderen Herstellers verbaut, dann sollte man nicht versuchen da was dran zu frickeln was mechanisch nicht richtig passt…

bei Antwort benachrichtigen