Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge

LS/FI-Schalter anschliessen

ROLLI9 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag Gemeinde,

ich möchte in meiner E-Verteilung (Einfamilienhaus) einen LS-Automaten austauschen gegen einen kombinierten LS/FI-Schalter. Ganz unbeleckt bin ich nicht, in grauer Vorzeit (1967) habe ich Elektriker gelernt und diesen Beruf auch bis 1979 ausgeübt. FI-Schalter kannte ich nur aus der Theorie. Wir haben seiner Zeit alles über den Nullleiter geerdet.

Kann ich nun einfach in der Verteilung den LS-Automaten tauschen gegen solch einen wie diesen:

https://www.amazon.de/FI-Schutzschalter-ABB-DS201A-B16-2-polig-grau-2CSR255140R1165/dp/B002ICD4WY/ref=sr_1_5?adgrpid=76710715411&gclid=CjwKCAjwg-DpBRBbEiwAEV1_-CxREccugpxLoemly8NpVx8VQY1d5zTZnXfEDPo59JHhyakjP6UpBRoCxikQAvD_BwE&hvadid=352652749879&hvdev=c&hvlocphy=9068497&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=13123949429955639909&hvtargid=kwd-301744557301&hydadcr=2624_1725677&keywords=fi+ls+schalter&qid=1563978494&s=gateway&sr=8-5

Theoretisch müsste das machbar sein. Selbstverständlich ist das ganze Haus mit einem FI-Schalter versehen. zusätzlich sichert ein zweiter FI den Carport, Geschirrspüler und Waschmaschine.

Der zusätzliche 2-polige FI soll die Terrasse sicherer gestalten mit Markise, Aussenjalousien, Beleuchtung und Steckdosen. allerdings hängt an diesem Stromkreis auch Wohnzimmer und Gästetoilette.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Da schon zwei FIs im Einsatz sind müssten zumindest 3 getrennte Neutralleiterschienen/-klemmen/-blöcke vorhanden sein. ...“
Optionen
Ich würde zumindest damit rechnen, dass der oder die Neutralleiter zu kurz ist/sind um den bis an den FI/LS zu führen. Dann ist hoffenlich noch Platz vorhanden um den ortfest zu verlängern.

Gelernte alte Elektriker, die was von ihrem Handwerk verstanden, haben immer große Schleifen im Verteiler (Phase, Null, Schutzleiter) verlegt.

Da konntest du auch mal in einem größerem Verteiler nachträglich einen Stromkreis von oben nach unten verlegen.

Ist heute sicherlich nicht mehr so, aber ich habe es so in meinem Haus damals gemacht, wie gelernt!

Ist aber nicht das Thema und Rolli wird es schon hinbekommen ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen