Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Taskleiste und Startmenü nach jedem Neustart gleich

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es geht hier nicht um einen Fehler, sondern um die Frage, wie ich es bewerkstelligen kann, dass bei jedem Abmelden eines bestimmten Benutzers die Einstellungen (z. B. unten oder seitlich, Icons, Grösse etc.) der Taskleiste sowie des Startmenüs auf einen vorgegebenen Standard zurückgesetzt werden.

Ja, ich hab gesehen, dass man mit Gruppenrichtlinien eine selbst erstellte "Layout"-Datei einbinden kann, um diese Einstellungen beim Starten anzuwenden und so das Startmenü + Taskleiste immer gleich zu haben, das Problem ist aber, dass der Benutzer dann gar keine Veränderungen mehr durchführen kann, was aber zwecks Übungen erwünscht ist. Gibt es eine Alternative, wo zwar Änderungen gemacht werden können, beim Abmelden oder Anmelden aber wieder verworfen werden?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Nein, nicht ganz. Das Profil wird lokal gespeichert, aber der User-Ordner also dort, wo die Daten gespeichert werden ...“
Optionen

Ich kann Dir nur sagen, dass ihr Euch das Leben extrem schwer macht, wenn Ihr auf sowas wie den "PC-Wächter" / "Drive" verzichtet!

Für Schulungsrechner, die von unterschiedlichen Leuten (mit unterschiedlichen Kenntnissen, unterschiedlicher Boshaftigkeit etc.) genutzt werden, gibt es einfach nichts Besseres, um jederzeit klar definierte Zustände der Rechner zu haben.

Ich verstehe wenn Du sagst, dass Du das nicht beeinflussen kannst aber es zeugt von einer gewissen Ignoranz bzw. von Unwissen der Veantwortlichen, wenn solche cleveren Lösungen nicht genutzt werden. Ich kenne solche Lösungen seit weit über 20 Jahren und bin immer wieder erschüttert, wenn ich Schulungsrechner (und deren Zustand) sehe, die nicht über eine solche Lösung verfügen.

Und da unsere Geräte sonst schon eher lahme Enten sind, da man gewisse Probleme wie hohe CPU-Auslastung aus unbekannten Gründen nicht angeht, wollen wir eigentlich nicht noch mehr Zusatzsoftware verwenden.

Da ist die Software-Variante des PC-Wächters ("Drive") absolut genügsam, das sollte kein Hinderungsgrund sein. Früher hat man bei schwächeren Rechnern auf die Hardware-Variante zurückgegriffen, die wird aber nicht mehr produziert und wäre in mobilen Geräten sowieso nicht nutzbar gewesen. Man kann auch eine kostenlose Testversion anfordern um selbst zu prüfen, ob die Software auf den PCs vernünftig läuft.

bei Antwort benachrichtigen