Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Taskleiste und Startmenü nach jedem Neustart gleich

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es geht hier nicht um einen Fehler, sondern um die Frage, wie ich es bewerkstelligen kann, dass bei jedem Abmelden eines bestimmten Benutzers die Einstellungen (z. B. unten oder seitlich, Icons, Grösse etc.) der Taskleiste sowie des Startmenüs auf einen vorgegebenen Standard zurückgesetzt werden.

Ja, ich hab gesehen, dass man mit Gruppenrichtlinien eine selbst erstellte "Layout"-Datei einbinden kann, um diese Einstellungen beim Starten anzuwenden und so das Startmenü + Taskleiste immer gleich zu haben, das Problem ist aber, dass der Benutzer dann gar keine Veränderungen mehr durchführen kann, was aber zwecks Übungen erwünscht ist. Gibt es eine Alternative, wo zwar Änderungen gemacht werden können, beim Abmelden oder Anmelden aber wieder verworfen werden?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Habe ich das richtig verstanden? Die Schüler nutzen ein gemeinsames Profil. Ändert einer die Taskleiste oder das ...“
Optionen

Nein, nicht ganz. Das Profil wird lokal gespeichert, aber der User-Ordner (also dort, wo die Daten gespeichert werden sollten, ist gemeinsam. D.h. alles was ein User dort speichert, sehen auch die anderen. Das führt immer mal wieder zu Chaos, da man sich nicht daran hält, Ordner zu erstellen für die verschiedenen Schulhäuser und Klassen. Bis man mal wieder eine Aufräumaktion startet...

Das Speichern von Dateien auf dem Desktop, Ändern der Taskleiste oder anderen Einstellungen ist dennoch ein Problem. Es führt dazu, dass teilweise das Internet merkwürdigerweise nicht mehr geht (Flugmodus) oder Schüler sich nicht zurecht finden, da die Poolgeräte (nicht fix in den Klassenzimmer) ja immer wieder von anderen Schülern genutzt werden. Diese Dinge wollen wir so haben, dass es jeweils nach einem Neustart wieder gleich ist. Nun, mehr oder weniger. Es gibt ja Dinge, die kann man kaum vorgeben wie z.B. die genaue Anordnung der Icons. Oder dann eben nur mit einem Hilfsprogramm. Und da unsere Geräte sonst schon eher lahme Enten sind, da man gewisse Probleme wie hohe CPU-Auslastung aus unbekannten Gründen nicht angeht, wollen wir eigentlich nicht noch mehr Zusatzsoftware verwenden.

bei Antwort benachrichtigen