Windows 10 2.213 Themen, 28.172 Beiträge

Taskleiste und Startmenü nach jedem Neustart gleich

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es geht hier nicht um einen Fehler, sondern um die Frage, wie ich es bewerkstelligen kann, dass bei jedem Abmelden eines bestimmten Benutzers die Einstellungen (z. B. unten oder seitlich, Icons, Grösse etc.) der Taskleiste sowie des Startmenüs auf einen vorgegebenen Standard zurückgesetzt werden.

Ja, ich hab gesehen, dass man mit Gruppenrichtlinien eine selbst erstellte "Layout"-Datei einbinden kann, um diese Einstellungen beim Starten anzuwenden und so das Startmenü + Taskleiste immer gleich zu haben, das Problem ist aber, dass der Benutzer dann gar keine Veränderungen mehr durchführen kann, was aber zwecks Übungen erwünscht ist. Gibt es eine Alternative, wo zwar Änderungen gemacht werden können, beim Abmelden oder Anmelden aber wieder verworfen werden?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Es geht doch bei Dir um Schulungs-PCs, oder? Da muss man doch viel mehr absichern als nur Änderungen an der Taskleiste und ...“
Optionen

Nein, es sind Schülergeräte, die sind nicht speziell abgesichert. Damit arbeiten die Schüler. Einfachheitshalber (damit sich nicht jedes Mal jeder Schüler einloggen muss) haben wir zusätzlich zu persönlichen Usern ein einziges Konto für alle Schüler auf dem Server gemacht, das standardmässig beim Einschalten angemeldet wird (automatisch). Nervig ist es aber, dass bei den Pool-Geräten, das sind welche zum Ergänzen der 4 Geräte pro Klassenzimmer bei Bedarf, ist es aber sehr mühsam, wenn einzelne Kinder die lokalen Einstellungen verändern, z. B. den Flugmodus einschalten, Symbolgrösse oder Hintergrundbild auf dem Desktop ändern und eben auch die Taskleiste oder das Startmenü verändern.

Ich muss jetzt nochmal schauen, ob ich in der Registry Einträge machen kann mit diesem User. Von zuhause aus, kann ich es nur mit einem anderen Rechner in der Schule remote ausprobieren, bin nicht sicher, ob die Schüler Admin-Rechte haben auf diesem Konto.

Aber es wäre natürlich möglich, es trotzdem per Gruppenrichtlinie umzusetzen, denn eigentlich können die Schüler, falls sie es zu Übungszwecken machen sollen, diese Dinge auch auf ihrem persönlichen User tun, dort stört es dann niemanden.

bei Antwort benachrichtigen