Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Kurioses Kopierproblem: schlechte Performance bei bestimmten Dateitypen

marinierter / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin liebe Nicklesianer,

ich habe ein kurioses Problem beim Erstellen einer Dateisicherung auf eine externe Festplatte.

Die Quellfestplatte ist eine WD 2 TB, die Zielfestplatte eine externe 2 TB von WD mit USB 3.

Das Problem wie folgt: Ich möchte Videos auf diese externe Festplatte sichern. Die Videos liegen im MKV-Format vor und im MP4-Format.

Die MKV-Dateien (und auch alles andere wie Bilder, Musik...) werden dank USB 3 extrem schnell kopiert, bei den MP4s bricht die Übertragungsrate extremst ein in den KB/s-Bereich.

SMART-Werte der Festplatten sind alle okay, defragmentiert ist auch nichts.

Was kann das sein? Betriebssystem ist Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marinierter „Ich nutze robocopy, u. a. mit gesetztem Archivbit, dass nur geänderte Dateien kopiert werden. Die Problematik tritt aber ...“
Optionen

Hast Du irgendeine "Schutzsoftware" im Einsatz?

bei Antwort benachrichtigen