Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Kurioses Kopierproblem: schlechte Performance bei bestimmten Dateitypen

marinierter / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin liebe Nicklesianer,

ich habe ein kurioses Problem beim Erstellen einer Dateisicherung auf eine externe Festplatte.

Die Quellfestplatte ist eine WD 2 TB, die Zielfestplatte eine externe 2 TB von WD mit USB 3.

Das Problem wie folgt: Ich möchte Videos auf diese externe Festplatte sichern. Die Videos liegen im MKV-Format vor und im MP4-Format.

Die MKV-Dateien (und auch alles andere wie Bilder, Musik...) werden dank USB 3 extrem schnell kopiert, bei den MP4s bricht die Übertragungsrate extremst ein in den KB/s-Bereich.

SMART-Werte der Festplatten sind alle okay, defragmentiert ist auch nichts.

Was kann das sein? Betriebssystem ist Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Borlander „Neben einem Indexer hätte ich auch noch die Generierung von Thumbnails in Verdacht. Daher auch meine Frage nach dem ...“
Optionen

Frage an die VIP's,

weil mir das schon oft auch aufgefallen ist.

Ich habe es immer auf die Menge der Daten, die auf dem schnellen Speicher geladen waren, geschoben und wenn's dann von der etwas langsameren Festplatte o.dergl. weiter kommt, wird vielleicht auch noch etliches automatisch bearbeitet, und das fällt mir dann auch auf.

Das ist oft so, daß es am Anfang wie der Teufel läuft und dann plötzlich wirds langsamer.
Mag sein, daß Ihr es besser wisst, trotzdem mal der Einwurf, den ich interessiert weiter verfolge.

Gruß TRUK

bei Antwort benachrichtigen