Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Kurioses Kopierproblem: schlechte Performance bei bestimmten Dateitypen

marinierter / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin liebe Nicklesianer,

ich habe ein kurioses Problem beim Erstellen einer Dateisicherung auf eine externe Festplatte.

Die Quellfestplatte ist eine WD 2 TB, die Zielfestplatte eine externe 2 TB von WD mit USB 3.

Das Problem wie folgt: Ich möchte Videos auf diese externe Festplatte sichern. Die Videos liegen im MKV-Format vor und im MP4-Format.

Die MKV-Dateien (und auch alles andere wie Bilder, Musik...) werden dank USB 3 extrem schnell kopiert, bei den MP4s bricht die Übertragungsrate extremst ein in den KB/s-Bereich.

SMART-Werte der Festplatten sind alle okay, defragmentiert ist auch nichts.

Was kann das sein? Betriebssystem ist Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Es wäre aber schon eher unwahrscheinlich, wenn Dateien eines Typs wesentlich stärker fragmentiert sind als andere.“
Optionen

Hi Bor!

Das weiß ich doch. Mir ging es nur darum, auf den "Unterschied" zwischen "fragmentiert" und "defragmentiert" hinzuweisen. War eher scherzhaft von mir gemeint, da ich natürlich auch weiß, dass @marinierter" diesen kennt. Vielleicht hätte ich am Ende meines Postings noch "SCNR" schreiben sollen.... :-)

Ach ja - das Problem, welche @marinierter da hat, kenne ich auch. Passiert mir unter Linux öfters, wenn ich eine große Datei oder auch größere Datenmengen mal von einem Datenträger auf einen anderen kopieren oder verschieben will. Da geht dann am Anfang die Post so richtig ab - wird aber zum Ende hin zur Schneckenpost - und das passiert sowohl unter Windows als auch unter Linux. Ich habe noch nie danach gefragt, warum das so ist, ist mir egal - wenn ich was kopieren oder verschieben will, dann weiß ich das halt und da nehme ich mir die Zeit. Daran jetzt irgendwas rumfummeln zu wollen, dazu habe ich einfach keine Lust und das nimmt dann wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch, als einfach abzuwarten. So oft kopiert man ja nicht so große Datenmengen.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen