Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.145 Themen, 122.110 Beiträge

HP xw 8600 Workstation bios

ckremnitz / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

erkennt nur 24 GB von 4 gb kann verwendet werden ?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso ckremnitz

„Win 10 64 bit Mainboard HP 0A98H intel 5400B Seaburg FSB1600 CPU Intel Xeon E5430 Doppel SK Hynix PC 5300F DDR2 FB Dimm 4 ...“

Optionen
 SK Hynix PC 5300F DDR2  FB Dimm 4 mal 2 GB
Samsung PC 5300F DDR2  FB Dimm 4 mal 4 GB


Hmmm -

4x2=8
4x4=16

8+16=24

Vielleicht schaust Du mal auf die Riegel, was da wirklich draufsteht, aber vorerst sage ich mal, dass die Systemsteuerung recht hat.

Wenn W10 tatsächlich als 64bit installiert wurde und nicht BIOS-seitig noch irgend etwas kastriert, muss das volle RAM angesprochen werden. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die BIOS-Optionen zu durchforsten, aber vielleicht gibt es da bei den Chipset- oder RAM-Einstellungen noch etwas, was den Speicher limitiert.

Mit CPU-Z kannst Du übrigens präzise die Daten der Riegel und anderen Kram auslesen.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen