Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.587 Themen, 31.096 Beiträge

Micro-SD (aus Smaftphone) defekt

Systemcrasher / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

nachdem ich schon lange nicht mehr auf die SD-Karte im S5 Neo zugreifen konnte, kam ich nun auf die Idee, dort könnte ein Datendefekt (Partitionstabelle o.ä.) die Ursache für das Fehlverhalten sein. Sorry, aber sowas hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, Linux regelt das regelmäßig im Hintergrund, aber anscheinend nicht unter Android.

Ein entsprechendes Tool runterzuladen verweigert das Gerät ebenso, wie die Updates der installierten Apps.

Da das WLAN-Modul schon lange defekt ist, ging das früher über die Datenverbindung und sollte jetzt über mein neues Redmi gehen.

Der Internetzugriff funzt zwar über Blue-Tooth-Koppelung, aber Google-Play weigert sich, Apps rauszurücken. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.

Also SD ausgebaut und übern PC zu reparieren versucht (GParted, welches in solchen Fällen ein hervorragendes Werkzeug ist).

Daten rüberretten funzte zwar (obwohl die ohnehin schon gesichert waren, und zwar dort, "wo Google die Daten klaut" Cool, 4 sehr unwichtige Bilddateien schienen defekt, lassen sich aber vom Handy problemlos laden.

Nach der Prozedur versuchte ich die Karte neu zu formatieren (FAT32), was GParted auch ohne Fehlermeldung fertigbrachte.

Ins Handy eingebaut, war die komplette Datenstruktur inclusive Daten jedoch noch vorhanden!!!

Bei den Reperaturversuchen kommt immer wieder eine Fehlermeldung, insgesamt geht das alles extrem laaaaangsam.

Gebracht hat es aber - bisher - nix.

Irgendwelche Ideen?

Edit: Mit "Smaftphone" ist natürlich das Smartphone gemeint.... :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „d.h., ein versuch auf meinem Lappy, welcher auch W10 hat, könnte ein Versuch nicht schaden?“
Optionen

Hi!

Keine Ahnung. Die Karte war mit meinem ersten Windows Phone unter Win Mobile 8 verbunden. Das spätere Auswerfen hat nichts gebracht. Ich hatte es auch unter Xubuntu mit allem probiert, was ich konnte: Gparted, Formatiertools und sogar DD. Nichts funktionierte.

Ob ich es in der Win10 VM versucht habe, weiß ich nicht mehr (die wäre auf dem Notebook gewesen). Das damals noch vorhandene Vista bootbar auf dem Xubuntu Rechner hab ich vermutlich getestet, kann mich aber nicht mehr an konkretes erinnern. Im Ergebnis war die Karte ja nicht mehr nutzbar.

Die zweite Karte mit 128 GByte, die ich danach im "neuen" Windows Phone hatte (erst mit 8, dann 8.1 und später 10) habe ich dann korrekt ausgeworfen. Die läuft heute noch im Xiaomi 4X. Ich gab wirklich keinen Plan, was die kleine 16 oder 32 GByte Karte damals so verbogen hat. Die funktionierte eigentlich normal, bis ich sie ohne Auswerfen/Abmelden entnommen habe. Danach war sie nicht mehr nutzbar.

Bis dann

Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen