Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.587 Themen, 31.096 Beiträge

Micro-SD (aus Smaftphone) defekt

Systemcrasher / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

nachdem ich schon lange nicht mehr auf die SD-Karte im S5 Neo zugreifen konnte, kam ich nun auf die Idee, dort könnte ein Datendefekt (Partitionstabelle o.ä.) die Ursache für das Fehlverhalten sein. Sorry, aber sowas hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, Linux regelt das regelmäßig im Hintergrund, aber anscheinend nicht unter Android.

Ein entsprechendes Tool runterzuladen verweigert das Gerät ebenso, wie die Updates der installierten Apps.

Da das WLAN-Modul schon lange defekt ist, ging das früher über die Datenverbindung und sollte jetzt über mein neues Redmi gehen.

Der Internetzugriff funzt zwar über Blue-Tooth-Koppelung, aber Google-Play weigert sich, Apps rauszurücken. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.

Also SD ausgebaut und übern PC zu reparieren versucht (GParted, welches in solchen Fällen ein hervorragendes Werkzeug ist).

Daten rüberretten funzte zwar (obwohl die ohnehin schon gesichert waren, und zwar dort, "wo Google die Daten klaut" Cool, 4 sehr unwichtige Bilddateien schienen defekt, lassen sich aber vom Handy problemlos laden.

Nach der Prozedur versuchte ich die Karte neu zu formatieren (FAT32), was GParted auch ohne Fehlermeldung fertigbrachte.

Ins Handy eingebaut, war die komplette Datenstruktur inclusive Daten jedoch noch vorhanden!!!

Bei den Reperaturversuchen kommt immer wieder eine Fehlermeldung, insgesamt geht das alles extrem laaaaangsam.

Gebracht hat es aber - bisher - nix.

Irgendwelche Ideen?

Edit: Mit "Smaftphone" ist natürlich das Smartphone gemeint.... :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher calypso at work „GParted ist gnadenlos, daher vermute ich einen Bedienungsfehler. 1. Partition löschen 2. Neu 3. exFAT Mal eine andere ...“
Optionen
GParted ist gnadenlos, daher vermute ich einen Bedienungsfehler.

Dachte ich eigentlich auch. Jedenfalls hat es bisher immer problemlos funktioniert.

3. exFAT

Hatte allerdings FAT32 gewählt. Damit sind - soweit ich weiß - die SD-Kartern formartiert.

https://apps.evozi.com/apk-downloader/

Das ist doch blos ein downloader.

Mach einen Werksreset.

Auf dem PC????

Ich hatte die Karte an den PC gehängt, GParted gibt es glaub ich gar nicht für Android.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen