Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.588 Themen, 31.110 Beiträge

Micro-SD (aus Smaftphone) defekt

Systemcrasher / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

nachdem ich schon lange nicht mehr auf die SD-Karte im S5 Neo zugreifen konnte, kam ich nun auf die Idee, dort könnte ein Datendefekt (Partitionstabelle o.ä.) die Ursache für das Fehlverhalten sein. Sorry, aber sowas hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, Linux regelt das regelmäßig im Hintergrund, aber anscheinend nicht unter Android.

Ein entsprechendes Tool runterzuladen verweigert das Gerät ebenso, wie die Updates der installierten Apps.

Da das WLAN-Modul schon lange defekt ist, ging das früher über die Datenverbindung und sollte jetzt über mein neues Redmi gehen.

Der Internetzugriff funzt zwar über Blue-Tooth-Koppelung, aber Google-Play weigert sich, Apps rauszurücken. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.

Also SD ausgebaut und übern PC zu reparieren versucht (GParted, welches in solchen Fällen ein hervorragendes Werkzeug ist).

Daten rüberretten funzte zwar (obwohl die ohnehin schon gesichert waren, und zwar dort, "wo Google die Daten klaut" Cool, 4 sehr unwichtige Bilddateien schienen defekt, lassen sich aber vom Handy problemlos laden.

Nach der Prozedur versuchte ich die Karte neu zu formatieren (FAT32), was GParted auch ohne Fehlermeldung fertigbrachte.

Ins Handy eingebaut, war die komplette Datenstruktur inclusive Daten jedoch noch vorhanden!!!

Bei den Reperaturversuchen kommt immer wieder eine Fehlermeldung, insgesamt geht das alles extrem laaaaangsam.

Gebracht hat es aber - bisher - nix.

Irgendwelche Ideen?

Edit: Mit "Smaftphone" ist natürlich das Smartphone gemeint.... :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Micro-SD (aus Smaftphone) defekt“
Optionen

So, Leute,

habe zwischenzeitlich noch einiges versucht:

https://praxistipps.chip.de/ubuntu-sd-karte-formatieren-so-gehts_49303

Dieser Link  nur als Beispiel für unzählige gleichartige Vorschläge, die alle nicht funktioniert haben.

Es gab aber auch einen anderen:

https://ubuntu-buch.info/sd-karte-formatieren/

Der wiederum war sehr vielversprechend, also versuchte ich es damit.

Es schien auch alles reibungslos zu funktionieren, die SD zeigte danach die 3 von dieser Routine produzierten Partitionen an. Aber die dateien waren noch alle vorhanden.

Ließen sich aber - erstmalig - löschen.

Dachte ich.

Jedenfalls waren sie gelöscht, solange ich das Teil am PC hatte.

Sicherheitshalber noch den Papierkorb geleert, lt. PC war die SD vollkommen leer!

Also wieder rein ins Smartie.

Gleich im Recovery gestartet, Cache und Dalvin gelöscht UND im Recovery-Mode die SD formatiert.

Funzte alles reibungslos, also ohne Fehlermeldung o.ä.

Nach dem Booten aber waren alle Dateien wieder da und die SD ließ sich immer noch nicht beschreiben. Angeblich nicht genug Platz auf der SD, dabei ist sie nur zu einem Drittel voll, und dieses Drittel weigert sich permanent, gelöscht zu werden. :(

Es ist zum "rückwärts essen" :((

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen