Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitor-Umstellung von DVI auf HDMI

fbe / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte meinen Monitoranschluß von bisher DVI auf HDMI umstellen.

HDMI-Kabel habe ich bei ausgeschaltetem PC und Monitor verbunden und das DVI Kabel gelöst. Wenn ich Monitor und PC einschalte sowie den Monitor auf HDMI umstelle bekomme ich die Fehlermeldung: "HDMI kein Signel"

Motherboard und Monitor sind von ASUS. Im Gerätemanager wird der Monitor als PnP Gerät angezeigt. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 8400GS. Das HDMI Kabel ist ein  HAMA High-Speed HDMI Kabel mit Ethernet.

Ich habe jetzt wieder den DVI Anschluß aktiviert. Muss man an einer Stelle (wo?) noch was eintragen oder Umstellen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Wenn das Kabel nicht ne Macke hat kann ich nicht glauben dass ein Umdrehen des Kabels etwas bewirkt. Ich habe mich schon ...“
Optionen
Ich habe mich schon über den Zusatz ..mit Ethernet gewundert. Läuft denn über ein HDMI Kabel das Ethernet Protokoll?


Theoretisch ja, denn das ist ein Feature. Wie Du bei Heise lesen kannst, gibt es das Adernpaar zwar in älteren HDMI-Kabeln auch schon, dort ist es aber anders verlegt und in älteren Kabeln und Anschlüssen einfach nicht belegt.

Fetzigerweise gab es bis vor kurzem noch gar keine Geräte, die das überhaupt nutzen können und ältere Teile waren dafür ohnehin nicht vorgesehen, weil diese die Specs nicht mitbringen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-258-3283.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-15345.html

Ergo dient dieser Standard in der Theorie dazu, über HDMI neben Audio/Video gleich LAN ohne zusätzliches Kabel mit zu übertragen, wird aber praktisch nicht genutzt.

Zitat daraus:

Zusatz Ethernet: Steht hinter dem Produktnamen der Begriff "Ethernet", können Sie über das HDMI-Kabel zusätzlich eine Netzwerkverbindung übertragen. Dadurch kann das HDMI-Kabel ein zusätzliches Ethernet-Kabel ersetzen.


Allerdings würde ich trotzdem mal mit einem anderen Kabel und OS einen Test fahren, denn wenn bei der Graka wirklich der Chip hinüber wäre, dann würde sich das auch bei anderen Anschlüssen bemerkbar machen.

Falls Du noch nicht den für Dein OS aktuellsten Treiber installiert hast, dann tue das noch und schaue im Handbuch mal nach, ob es für die Karte irgendwelche Einschränkungen gibt, wenn alle oder mehrere Anschlüsse belegt sind, falls da ein Port den anderen blockiert.

Treiber gibt es bei Asus noch einen vom Datum her neueren, aber am ENde basieren die auch auf dem Referenztreiber von Nvidia.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen