Grafikkarten und Monitore 26.139 Themen, 115.539 Beiträge

Monitor-Umstellung von DVI auf HDMI

fbe / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte meinen Monitoranschluß von bisher DVI auf HDMI umstellen.

HDMI-Kabel habe ich bei ausgeschaltetem PC und Monitor verbunden und das DVI Kabel gelöst. Wenn ich Monitor und PC einschalte sowie den Monitor auf HDMI umstelle bekomme ich die Fehlermeldung: "HDMI kein Signel"

Motherboard und Monitor sind von ASUS. Im Gerätemanager wird der Monitor als PnP Gerät angezeigt. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 8400GS. Das HDMI Kabel ist ein  HAMA High-Speed HDMI Kabel mit Ethernet.

Ich habe jetzt wieder den DVI Anschluß aktiviert. Muss man an einer Stelle (wo?) noch was eintragen oder Umstellen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Monitor-Umstellung von DVI auf HDMI“
Optionen
Ich habe jetzt wieder den DVI Anschluß aktiviert. Muss man an einer Stelle (wo?) noch was eintragen oder Umstellen?


Normalerweise nicht.

Wenn Du vor dem Verkabeln sowohl PC als auch Monitor komplett vom Netzstrom getrennt hast, dann muss das normal laufen. Da der Treiber auch schon für W10 seit 2016 nicht mehr aktualisiert wurde, hast Du da auch kaum eine Option.

Im blödsten Fall ist das Kabel Murks oder Du steckst es einfach mal anders herum an.

Sonst wäre sehr theoretisch noch möglich, dass die HDMI-Standards nicht kompatibel sind von Monitor, Kabel und Graka. Bei dieser etwas älteren Karte und Monitor (welcher, denn Asus baut nicht nur einen?) schliesse ich das aber eher aus.

Ggf. kannst Du noch einen zweiten Monitor an die Karte hängen und dann über die Grafikeinstellungen versuchen, den Monitor überhaupt anzufahren und ansonsten musst Du eben bei DVI bleiben, wenn es nur wegen der Strippe wäre.

Alternativ käme dann noch ein Problem mit dem BS in Betracht, ergo Linux-Live mal testen und ggf. in den Specs zur Karte schauen, ob DVI und HDMI zusammen laufen mit dieser, was ich aber mal annehme.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde da einfach erstmal ein anderes stinknormales Kabel mit ohne Internet testen...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen