Server für LAN und Internet 360 Themen, 10.639 Beiträge

Keine IP Adresse unter Hyper-V und Windows XP

RW1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nur meinen alten Jetdirect 300X Printserver bei ebay einstellen. Dazu versuchte ich an das Frontend zu kommen un ein paar Daten zu prüfen. Da das Teil aber so eine alte Java Version verwendet, dass weder Windows 10 noch Windows 7 damit etwas anfangen kann, wollte ich mir Windows XP als virtuelle Mschiene mit HyperV insatllieren. Die Installation klappte auch aber nun bekomme ich keine Netzwerkverbindung um an den Printserver zu kommen.

Das ding bekommt keine IP.  Als Adapter habe ich schon "Ältere Netzwerkkarte" installiert.

Auf der VM bekomme ich nach Eingabe von ipconfig folgendes angezeigt:

Sicherlich muss ich irgend etwas bei der Konfiguration ändern, aber was?

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Crusty_der_Clown

„Nabend, du müsstest den Printserver eigentlich auch ohne Webinterface mit dem Tool HP Web JetAdmin konfigurieren können, ...“

Optionen
Ich erlaube mir aber dennoch eine Frage, ich hoffe, du nimmst sie mir nicht übel: Lohnt sich das, wenn wir von der alten grauen Kiste sprechen? Wer braucht heute noch einen Printserver mit Parallelport?

Nein natürlich nehme ich das nicht übel. Dir Frage ist auch berechtigt. Wie ich hier schon öfter gepostet habe, bin ich einer von den Menschen, der nicht alles gleich wegwirft nur weil es alt ist. Vielleicht braucht es ja noch jemand und wenn es nur einen € bringt, ja und? Nachhaltigkeit ist mir viel wichtiger als den Reibach zu machen.

Mir hat das Teil seit mehr als 20 Jahren gute Dienste geleistet. Damit hatte ich meinen alten HP Laserjet 4L (aus dem Jahr 1996!!!!) am Netzwerk dran. Der Drucker hat nun im Januar dann doch, nach 22 Jahren, den Geist aufgegeben. Somit brauche ich die "graue Box" auch nicht mehr.

Aber ich würde natürlich doch gerne wissen, wie man in der HyperV Umgebung das Windows XP ins Internet bringt. Mit den anderen VM mit W10 gibts keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen