Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Bootmanager auf SSD ?

Alibaba / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes: Ich habe schon länger eine SSD als Systemplatte. Aufgrund des Preisverfalls habe ich mir gerade eine Crucial MX500 gekauft, die nun meine 128GB-Samsung-840pro ablösen soll. Bei der Gelegenheit werde ich Alles mal neu aufsetzen.

U.A. plane ich, mittels Bootmanager XP miteinzubinden. Es geht da um ein altes Lieblingsspiel und ein virtuelles XP kommt wegen der schlappen Grafik nicht in Frage. Somit bieten sich mir zwei Möglichkeiten. XP auf der SSD oder irgendwo sonst (eingebaut noch 2 SATA-HDs plus 1xUSB-HD extern). Wo ist mir eigentlich egal, aber was wäre einfacher ?

Mein System ist Win7 Ult. 64Bit auf AHCI-Basis und 16 GB RAM. Und genau da (AHCI) wird's wohl kompliziert werden ? Wie krieg ich das hin ? Mein verfügbares XP ist eine 32Bit Pro-Version mit SP3.

Auf meinem Win7-32Bit-Zweit-PC hab ich das schon hingekriegt (XP zuerst), aber was gibt's bei SSD, 64 Bit und AHCI alles zu bewältigen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hjb Alibaba „Pech ! Aber das mit dem Celeron, ich glaube, es war der 333er hat geklappt auf PII 450MHz . Bei den astronomischen Preisen ...“
Optionen

Solche "OC-Tricks" gab es damals auch für Prozessoren von AMD. Ein Beispiel habe ich hier gefunden: https://www.chip.de/artikel/Gratis-Speed-mit-AMD-CPUs-4_140044061.html

Irgendwann (noch früher) konnte man ebenfalls einen Duron zum Athlon machen, da musste man irgendwie zwei Pins überbrücken. Kann mich noch schwach dran erinnern, allerdings finde ich dazu nichts mehr - oder ich habe noch nicht intensiv genug gesucht.

Außerdem gab es da sogar spezielle "Overclockerkarten": https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/overclocking-athlo.html Das war natürlich der absolute Hammer! :-)

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen