Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.839 Beiträge

Bootmanager auf SSD ?

Alibaba / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes: Ich habe schon länger eine SSD als Systemplatte. Aufgrund des Preisverfalls habe ich mir gerade eine Crucial MX500 gekauft, die nun meine 128GB-Samsung-840pro ablösen soll. Bei der Gelegenheit werde ich Alles mal neu aufsetzen.

U.A. plane ich, mittels Bootmanager XP miteinzubinden. Es geht da um ein altes Lieblingsspiel und ein virtuelles XP kommt wegen der schlappen Grafik nicht in Frage. Somit bieten sich mir zwei Möglichkeiten. XP auf der SSD oder irgendwo sonst (eingebaut noch 2 SATA-HDs plus 1xUSB-HD extern). Wo ist mir eigentlich egal, aber was wäre einfacher ?

Mein System ist Win7 Ult. 64Bit auf AHCI-Basis und 16 GB RAM. Und genau da (AHCI) wird's wohl kompliziert werden ? Wie krieg ich das hin ? Mein verfügbares XP ist eine 32Bit Pro-Version mit SP3.

Auf meinem Win7-32Bit-Zweit-PC hab ich das schon hingekriegt (XP zuerst), aber was gibt's bei SSD, 64 Bit und AHCI alles zu bewältigen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Und bitte bedenken, dass XP keine OS-seitige Unterstützung für SSD mitbringt und daher ggf. zumindest solche Dinger wie ...“
Optionen

Ok, faki, auch Dir vielen Dank. Ich werde das berücksichtigen.

btw noch zwei Fragen. Im ersten Artikel wird ja ganz am Anfang der Tip mit dem Nachrüsten von SATA3-Plätzen mittels PCIex-Steckkarten gegeben. Mein Board bietet 6 x SATA, die ersten Zwei SATA3, der Rest SATA2. Das reicht mir gerade so, denn ich habe 1xSSD (SATA3), 3 HDs (SATA3), und 2xDVD (SATA2). Die SSD und die HD, auf der am Meisten gemacht wird, hängen an den SATA3-Steckplätzen, der Rest muss sich mit SATA2 begnügen. Wäre es da überhaupt noch möglich, per PCIex-Controllerkarte noch 1-2 SATA3-Plätze nachzurüsten (PCIex 2+3) ? Oder zickt dann der Chipsatz Z77X ?

2. Ist es dann egal, wo ich das XP installiere ? Platz genug ist da, also könnte ich es sowohl auf der SSD als auf auf einer der drei Platten draufmachen. Ich könnte auch das zweite DVD-LW weglassen und dafür die momentane 128GB-SSD installieren, womit XP sogar eine Platte für sich allein haben könnte.

Ich hab ja seit Jahren schon immer das Win7-eigene XP als VM am Laufen (damit ich stets zwischendrin mal ne geruhsame Runde Mahjong V.1.0 spielen kann). Aber da ist ja leider die Grafik selbst für ein altes Spiel von 2004 noch zu kränklich. TRIO64, das muss man sich mal überlegen ! Ist doch ein Witz ! War damals schon obermies und heute erst Recht.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen