Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.839 Beiträge

Bootmanager auf SSD ?

Alibaba / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes: Ich habe schon länger eine SSD als Systemplatte. Aufgrund des Preisverfalls habe ich mir gerade eine Crucial MX500 gekauft, die nun meine 128GB-Samsung-840pro ablösen soll. Bei der Gelegenheit werde ich Alles mal neu aufsetzen.

U.A. plane ich, mittels Bootmanager XP miteinzubinden. Es geht da um ein altes Lieblingsspiel und ein virtuelles XP kommt wegen der schlappen Grafik nicht in Frage. Somit bieten sich mir zwei Möglichkeiten. XP auf der SSD oder irgendwo sonst (eingebaut noch 2 SATA-HDs plus 1xUSB-HD extern). Wo ist mir eigentlich egal, aber was wäre einfacher ?

Mein System ist Win7 Ult. 64Bit auf AHCI-Basis und 16 GB RAM. Und genau da (AHCI) wird's wohl kompliziert werden ? Wie krieg ich das hin ? Mein verfügbares XP ist eine 32Bit Pro-Version mit SP3.

Auf meinem Win7-32Bit-Zweit-PC hab ich das schon hingekriegt (XP zuerst), aber was gibt's bei SSD, 64 Bit und AHCI alles zu bewältigen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006704/boards-and-kits/desktop-boards.html Jenau das passiert ...“
Optionen

In Kurzfassung heisst das ja wohl, mein prima laufendes Win7 im AHCI-Mode zu kastrieren, sonst nix XP - korrekt ?

Bisher habe ich immer meine Zweitkiste (GA-EP35C-DS3R mit Intel Core 2 Duo E8400), die Win7 32Bit und XP bietet, starten müssen. Die läuft halt im IDE-Mode. Monitor und Tastatur bleiben mittels Adaptern die Gleichen. In der Kiste ist keine SSD.

In einer VM läuft mein Spiel (Alexander auf Basis der Cossacks-Engine) nicht, da sie nicht die Mindest-Grafik erfüllt. Bei der Win7-eigenen VM ist das noch eine Grafik auf Basis der ehemaligen Trio-Karte. Kannst Dich vielleicht erinnern, so 93-94 rum, als man noch Megabytes als Grafik-RAM hatte ? Und VirtualBox ist da auch nicht besser. Oder kennst Du eine VM, die wenigstens Geforce 3-4 bietet, bzw. Ati X300 oder so (wenig genug) ? Unter Win7, auch 32Bit, läufts definitiv nicht. Auch Patches und so sind nicht verfügbar, und Hersteller ist längst pleite. Hab lang genug rumgesucht... Steam führts auch nicht, sonst wärs mir da noch ein paar Euros wert.

Du meinst also, ohne den Rechner wieder auf IDE rückumstellen wäre nix zu machen ? Ist Dir evtl. eine Software bekannt, die den PC a la Bootmanager wahlweise in AHCI oder IDE startet ? Quasi ein BIOS-Bootmanager ???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen