Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.881 Beiträge

Bootmanager auf SSD ?

Alibaba / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes: Ich habe schon länger eine SSD als Systemplatte. Aufgrund des Preisverfalls habe ich mir gerade eine Crucial MX500 gekauft, die nun meine 128GB-Samsung-840pro ablösen soll. Bei der Gelegenheit werde ich Alles mal neu aufsetzen.

U.A. plane ich, mittels Bootmanager XP miteinzubinden. Es geht da um ein altes Lieblingsspiel und ein virtuelles XP kommt wegen der schlappen Grafik nicht in Frage. Somit bieten sich mir zwei Möglichkeiten. XP auf der SSD oder irgendwo sonst (eingebaut noch 2 SATA-HDs plus 1xUSB-HD extern). Wo ist mir eigentlich egal, aber was wäre einfacher ?

Mein System ist Win7 Ult. 64Bit auf AHCI-Basis und 16 GB RAM. Und genau da (AHCI) wird's wohl kompliziert werden ? Wie krieg ich das hin ? Mein verfügbares XP ist eine 32Bit Pro-Version mit SP3.

Auf meinem Win7-32Bit-Zweit-PC hab ich das schon hingekriegt (XP zuerst), aber was gibt's bei SSD, 64 Bit und AHCI alles zu bewältigen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Bootmanager auf SSD ?“
Optionen

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006704/boards-and-kits/desktop-boards.html

Jenau das passiert da beim GA-Z77X-UD3H im AHCI SATA Modus und den Treiber XP per F6 anzubieten geht AFAIK immer in die Hose!!!

https://www.win-raid.com/t2f23-Intel-RST-RSTe-Drivers-newest-v-WHQL-v-WHQL.html

Da muß man schon XP im IDE = kompatiblen SATA Modus installieren, dann das machen:

  1. forcing the installation of the modded "Universal 32bit Intel RST driver v11.2.0.1006 from within the Device Manager by using the "Have Disk" option,
  2. entering the BIOS while rebooting and
  3. setting the Intel SATA Controller to "AHCI".

At next reboot you should be able to boot into XP in AHCI mode.

https://msfn.org/board/topic/107504-integration-of-intels-sata-ahci-and-raid-drivers/?page=98

Fernando ist da übrigens der absolute Guru und Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller heißt der Controller, der da nen Treiber haben muß beim GA-Z77X-UD3H jenau!

Ich würde da übrigens wenn XP in ner VM installieren und mir den Scheiß ersparen!

Im IDE = kompatiblen SATA Modus startet dein W7 natürlich auch nicht mehr und allgemein sollte man bei ner SSD immer besser den AHCI Modus nehmen.

"Auf meinem Win7-32Bit-Zweit-PC hab ich das schon hingekriegt (XP zuerst)"

Mainboard?

Im AHCI Modus läuft das auf absolut keinem Mainboard auf der Welt, weil auf absolut keiner XP CD AHCI Treiber integriert sind!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006704/boards-and-kits/desktop-boards.html Jenau das passiert ...“
Optionen

In Kurzfassung heisst das ja wohl, mein prima laufendes Win7 im AHCI-Mode zu kastrieren, sonst nix XP - korrekt ?

Bisher habe ich immer meine Zweitkiste (GA-EP35C-DS3R mit Intel Core 2 Duo E8400), die Win7 32Bit und XP bietet, starten müssen. Die läuft halt im IDE-Mode. Monitor und Tastatur bleiben mittels Adaptern die Gleichen. In der Kiste ist keine SSD.

In einer VM läuft mein Spiel (Alexander auf Basis der Cossacks-Engine) nicht, da sie nicht die Mindest-Grafik erfüllt. Bei der Win7-eigenen VM ist das noch eine Grafik auf Basis der ehemaligen Trio-Karte. Kannst Dich vielleicht erinnern, so 93-94 rum, als man noch Megabytes als Grafik-RAM hatte ? Und VirtualBox ist da auch nicht besser. Oder kennst Du eine VM, die wenigstens Geforce 3-4 bietet, bzw. Ati X300 oder so (wenig genug) ? Unter Win7, auch 32Bit, läufts definitiv nicht. Auch Patches und so sind nicht verfügbar, und Hersteller ist längst pleite. Hab lang genug rumgesucht... Steam führts auch nicht, sonst wärs mir da noch ein paar Euros wert.

Du meinst also, ohne den Rechner wieder auf IDE rückumstellen wäre nix zu machen ? Ist Dir evtl. eine Software bekannt, die den PC a la Bootmanager wahlweise in AHCI oder IDE startet ? Quasi ein BIOS-Bootmanager ???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „In Kurzfassung heisst das ja wohl, mein prima laufendes Win7 im AHCI-Mode zu kastrieren, sonst nix XP - korrekt ? Bisher ...“
Optionen

"Ist Dir evtl. eine Software bekannt, die den PC a la Bootmanager wahlweise in AHCI oder IDE startet ? Quasi ein BIOS-Bootmanager ???"

Sowas gibts definitiv nicht einmal in Taka Tuka Land!

"In Kurzfassung heisst das ja wohl, mein prima laufendes Win7 im AHCI-Mode zu kastrieren, sonst nix XP - korrekt ?"

Nein, wenn man im IDE Modus den richtigen Treiber richtig installiert läufts normalerweise mit XP auch im AHCI Modus und nix anderes habe Ich geschrieben und ein bißchen englisch sollte man schon verstehen!

Übrigens würde Ich da XP immer allein auf ner Platte installieren und dann über das Bios die Platte und damit das OS auswählen!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alibaba „In Kurzfassung heisst das ja wohl, mein prima laufendes Win7 im AHCI-Mode zu kastrieren, sonst nix XP - korrekt ? Bisher ...“
Optionen
meine Zweitkiste (GA-EP35C-DS3R mit Intel Core 2 Duo E8400), die Win7 32Bit und XP bietet, starten müssen. Die läuft halt im IDE-Mode.

Die könnte das auch locker im AHCI-Modus, auch mit SSD + (separatem) Bootmanager. Hatte ich auch, nur ist XP mittlerweile rausgeflogen und wird nur bei Bedarf noch mal draufgespielt (Image).

XP im laufenden Betrieb den AHCI-Treiber unterzuschieben ist eigentlich kein Problem - zumindest bei den älteren Chipsätzen. Von IDE-Modus <=> AHCI umzustellen ist auch bei Win7 und Win10 kein großes Ding, erfordert nur etwas Handarbeit.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba nemesis² „Die könnte das auch locker im AHCI-Modus, auch mit SSD separatem Bootmanager. Hatte ich auch, nur ist XP mittlerweile ...“
Optionen

Grüss Dich !

O.a. Zweitkiste (Reserve-PC und so) kann das ja auch. Darauf laufen XP und Win7 als Normal-Boot. Und immer, wenns mich juckt, starte ich halt mal XP und spiele dieses Spiel.

Da ich aber jetzt durch das Dazukommen der neuen 500er SSD eine ideale Gelegenheit habe, Alles mal wieder neu aufzusetzen (ich wills gar nicht clonen, umziehen oder so), kam mir eben in den Sinn, auch XP mit diesem Spiel noch in meinen Haupt-PC mitreinzupacken..Damit könnte ich dann unterm Tisch mal nen ganzen Tower wegräumen. Der käme dann nur noch im Notfall zum Einsatz.

Ich bin jedenfalls in keiner Hinsicht gezwungen, all diese Dinge zu machen. Zur Not geht's halt weiter wie bisher. Wie Alpha13 schon anführte wäre das über ne VM ideal. Stimmt schon, aber leider...

Bzgl. "laufenden Betrieb..." und so. Verstehe ich Dich richtig, wenn ich also alle anderen HDs erstmal abklemme, XP auf der neuen SSD im IDE-Modus installiere, dann den AHCI-Treiber "unterschieben" (musst Du mir dann mal erklären), und danach den PC wieder auf AHCI umstelle, dann läuft das ? Anschliessend müsste ich natürlich noch mein gewohntes 64Bit-Win7 installieren. Meine 16 GB RAM können ja drinbleiben. Zuerst werden eh bloss 4 GB genutzt, und später sollte es zumindest unter Win7 wieder erkannt werden.

Das wäre ja dann meine Lösung, soferns klappt.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alibaba „Grüss Dich ! O.a. Zweitkiste Reserve-PC und so kann das ja auch. Darauf laufen XP und Win7 als Normal-Boot. Und immer, ...“
Optionen
XP auf der neuen SSD im IDE-Modus installiere, dann den AHCI-Treiber "unterschieben" (musst Du mir dann mal erklären), und danach den PC wieder auf AHCI umstelle, dann läuft das ?

Bei der alten Zweit-Kister wäre das so gegangen:

https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html

Sonst bei der neuen wie von "Alpha13" beschrieben. Installiere XP im IDE-Modus, installiere den genannten (passenden) Treiber. Das Prinzip ist immer gleich:

https://administrator.de/contentid/132965

Bei Win7 läuft es so ab:

https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Anschliessend müsste ich natürlich noch mein gewohntes 64Bit-Win7 installieren.

Danach würe ich gleich noch auf Win10(x64) upgraden, solange das noch geht, falls noch nicht erfolgt.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba nemesis² „Bei der alten Zweit-Kister wäre das so gegangen: ...“
Optionen

Klasse !!! Einfach superb dargestellt. Herzlichen Dank. Vom Technischen her kriege ich das schon hin. Hoffentlich wurde noch nichts "kaputtupgedated", denn die Erklärungen sind schon verd... alt.

Um Win10 will ich mich so lange es geht drücken. Ich mags einfach nicht (ab 8 schon). Aber ich bin alt und nicht sonderlich gesund (Medikamente) und insofern habe ich mit der Aufnahmefähigkeit zu kämpfen; auch bzgl. Englisch. Früher fliessend, da viel Ausland, heute wird's anstrengend bei längeren Passagen. So viel zur Erklärung für ab und an "dumme Fragen" (das Vergessen des Alters). EDV ab Lochkarten, aber Smartphone z. B. ist mir suspekt (ich hab eins, mit Win Phone).

Grüsse und nochmals Dank

Alibaba

@faki: Antwort heute Abend, muss weg.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Grüss Dich ! O.a. Zweitkiste Reserve-PC und so kann das ja auch. Darauf laufen XP und Win7 als Normal-Boot. Und immer, ...“
Optionen

Und bitte bedenken, dass XP keine OS-seitige Unterstützung für SSD mitbringt und daher ggf. zumindest solche Dinger wie Indizierung, Defragmentierung usw. von Hand abgeschaltet werden müssen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Volles-Tempo-und-Windows-optimal-fuer-die-SSD-4694683.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-ssd-sinnvoll-was-zu-beachten.1149642/

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Und bitte bedenken, dass XP keine OS-seitige Unterstützung für SSD mitbringt und daher ggf. zumindest solche Dinger wie ...“
Optionen

Ok, faki, auch Dir vielen Dank. Ich werde das berücksichtigen.

btw noch zwei Fragen. Im ersten Artikel wird ja ganz am Anfang der Tip mit dem Nachrüsten von SATA3-Plätzen mittels PCIex-Steckkarten gegeben. Mein Board bietet 6 x SATA, die ersten Zwei SATA3, der Rest SATA2. Das reicht mir gerade so, denn ich habe 1xSSD (SATA3), 3 HDs (SATA3), und 2xDVD (SATA2). Die SSD und die HD, auf der am Meisten gemacht wird, hängen an den SATA3-Steckplätzen, der Rest muss sich mit SATA2 begnügen. Wäre es da überhaupt noch möglich, per PCIex-Controllerkarte noch 1-2 SATA3-Plätze nachzurüsten (PCIex 2+3) ? Oder zickt dann der Chipsatz Z77X ?

2. Ist es dann egal, wo ich das XP installiere ? Platz genug ist da, also könnte ich es sowohl auf der SSD als auf auf einer der drei Platten draufmachen. Ich könnte auch das zweite DVD-LW weglassen und dafür die momentane 128GB-SSD installieren, womit XP sogar eine Platte für sich allein haben könnte.

Ich hab ja seit Jahren schon immer das Win7-eigene XP als VM am Laufen (damit ich stets zwischendrin mal ne geruhsame Runde Mahjong V.1.0 spielen kann). Aber da ist ja leider die Grafik selbst für ein altes Spiel von 2004 noch zu kränklich. TRIO64, das muss man sich mal überlegen ! Ist doch ein Witz ! War damals schon obermies und heute erst Recht.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Ok, faki, auch Dir vielen Dank. Ich werde das berücksichtigen. btw noch zwei Fragen. Im ersten Artikel wird ja ganz am ...“
Optionen
Wäre es da überhaupt noch möglich, per PCIex-Controllerkarte noch 1-2 SATA3-Plätze nachzurüsten (PCIex 2+3) ? Oder zickt dann der Chipsatz Z77X ?


Ja - dem Chipsatz wird das jedoch so ziemlich egal sein.

2. Ist es dann egal, wo ich das XP installiere ? Platz genug ist da, also könnte ich es sowohl auf der SSD als auf auf einer der drei Platten draufmachen. Ich könnte auch das zweite DVD-LW weglassen und dafür die momentane 128GB-SSD installieren, womit XP sogar eine Platte für sich allein haben könnte.


Das sind wieder so Fragen, die Du eigentlich nur selbst entscheiden kannst;-)

Selbst würde ich z.B. das Laufwerk mit XP lieber an einen nativen Anschluss des Mainboards hängen und für gelegentliches Daddeln wäre mir da egal, ob das nun SATAII oder III ist.

Sonst müsstest Du nach meinem Dafürhalten zusätzlich zu der Geschichte mit IDE- und AHCI-Modus nämlich den Treiber für die Steckkarte vor dem Anschliessen in XP einbinden, sonst kommst Du ja nicht auf das XP. Und ob die Karte sich in einen nativen IDE-Modus stellen lässt? Das nehme ich jetzt eher nicht an.

Der Z77X bringt für PCIe den Standard 2.0 mit, der auf einem x1-Steckplatz etwa 500MByte/s packt, während SATAIII 600MByte/s schafft in der Theorie, das bremst also in jedem Fall etwas.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm#

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808061.htm

Als Vorschlag kämen dann die Systemlaufwerke für W7 und XP an SATA3, die normalen Platten an die Boardanschlüsse mit SATA2 und optische Laufwerke an die PCIe-Karte im x1-Steckplatz.

Dann kannst Du XP nach dem entsprechenden Einrichten mit AHCI auf jeden Fall booten und der Treiber für die Karte der optischen LW kann ganz normal installiert werden.

Es ist hoffentlich für Dich verständlich dargelegt, sonst muss ich malen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Ja - dem Chipsatz wird das jedoch so ziemlich egal sein. Das sind wieder so Fragen, die Du eigentlich nur selbst ...“
Optionen

Klar, für das XP und natürlich auch das Spiel ist es egal, ob SATA 2 oder 3. Aber ich lasse das mit dem SATA3 per Steckkarte nachrüsten erst mal sein. Dafür entferne ich den einen DVD-Brenner, den ich ja doch fast nie brauche. Die eine HD hängt ja an dem eSATA-Ausgang, so dass bei 6xSATA onBoard für 1xSSD, 2xHD und 1xDVD selbst beim Behalten der momentanen 128er SSD noch ein Anschluss "Spielraum" ist.

Ausser der System-SSD, die dann ja sowieso am ersten SATA3-Anschluss hängt, sind zwar sämtliche HDs und SSDs im SATA3-Standard, aber so geschwindigkeitsintensive Anwendungen gibt's da kaum. Ist also kein Drama, wenn die Geräte "nur" an SATA2 hängen. Bei HDs ja sowieso. Und Spiele, ich mag gerne Strategiespiele (Age of Empires, Cossacks und so), sind auch älteren Datums. Irgendwelche neuen Actionkracher habe ich eh nicht. Dafür bräuchte ich auch eher eine bessere Grafikkarte. Aber so reichts durchaus.

Gut, soweit verstehe ich den Weg nun, und malen brauchst Du nicht. Wenns gar nicht gehen sollte, warum auch immer, bleibts eben wie es ist. So oft daddel ich das XP-benötigende Spiel nun auch nicht.

Dann bedanke ich mich ganz herzlich und wünsche Euch ein schönes Wochenende

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Ok, faki, auch Dir vielen Dank. Ich werde das berücksichtigen. btw noch zwei Fragen. Im ersten Artikel wird ja ganz am ...“
Optionen

2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77X-UD3H-rev-10#sp

Da schließt man die SSDs an!

4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices

Da die HDDs und DVDs und selbst schnelle SATA3 HDDs schieben normalerweise nicht mehr als 170 - 180 MB/s rüber und da für reicht SATA2!

Marvell 88SE9172 chip:

  1. 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices

Daran kann man extern und auch intern auch Platten anschließen...

https://www.amazon.de/DeLOCK-eSATA-Kabel-100cm-Stecker-Schwarz/dp/B000WBAR6Y

https://geizhals.de/delock-sata-auf-esata-kabel-1m-84290-a719819.html

https://geizhals.de/delock-power-over-esata-esatap-auf-sata-kabel-0-5m-84396-a423215.html

https://geizhals.de/delock-power-over-esata-esatap-auf-sata-kabel-1m-84397-a778543.html

https://www.delock.de/produkte/G_84397/merkmale.html?setLanguage=de

Ne XP Bootplatte besser nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „2 x SATA 6Gb/s connectors SATA3 0/SATA3 1 supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices ...“
Optionen

Danke, aber die Arbeit hast Du Dir leider vergebens gemacht, denn das beschreibt exakt meine derzeitige Einrichtung. Halt nur 1xSSD und am eSATA-Port hängt auch nur eine der drei "Normal-HDs", aber sonst passts bis hin zum Delock-Adapter.

Wo ich das XP im Endeffekt noch draufpacke, ist mir selbst völlig egal. Ich hatte gehofft, dass man evtl. irgendeine Schwierigkeit damit umgehen kann. Da das wohl doch nicht so ist, kommts auf eine der beiden internen HDs.

Willkommene Gelegenheit, den PC mal wieder zu säubern, plus den Wust der verlegten Kabel (2 Big-Tower unterm Tisch). Und mein geliebtes 5.1-Soundsystem muss nach der Grundrenovierung vor einiger Zeit auch mal "richtig" im Raum verteilt werden. Wird ein arbeitsreiches Wochenende werden....

Grüsse und Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Derketa Alibaba „In Kurzfassung heisst das ja wohl, mein prima laufendes Win7 im AHCI-Mode zu kastrieren, sonst nix XP - korrekt ? Bisher ...“
Optionen

Schon mal den Bootmanager/Partitionsmanger "XFDisk" probiert?


Habe letztens meinem 20 Jahre alten Pentium II Rechner eine SSD spendiert (Crucial BX500-120GB, hängt an einem IDE zu SATA Adapter).
Auf der alten HD waren 2 Windows Systeme und ein reines MS-DOS, alles einzeln bootbar.
Der Umzug ging ohne Probleme. BIOS kommt mit SSD klar. Bootmanager wurde beim Spiegeln der Platten sauber mit kopiert.

Leider wird das Programm nicht mehr gepflegt. Ich weiß auch nicht, ob hohe Windows Versionen kompatibel mit dem Programm sind.
Aber vielleicht hilft es ja.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Derketa „Schon mal den Bootmanager/Partitionsmanger XFDisk probiert? Habe letztens meinem 20 Jahre alten Pentium II Rechner eine SSD ...“
Optionen

Nein, hab ich noch nicht ausprobiert. Herrjeh, bei dem Bild von XFDisk kommen Erinnerungen auf, die Achtziger, DOS, Turbo Pascal, und und... Habs mir auf alle Fälle mal runtergeladen und probiers evtl. bei der anstehenden Aktion mal aus.

Ist ja der Hammer, eine PII-Kiste mit SSD. Und, bringts entscheidenden Speed beim Booten und/oder der allg. Nutzung ? Ich hab in meinem privaten "Hardware-Museum" noch ne ganze Reihe von PII-CPUs rumliegen. Wenn Du mal eine brauchst...? Weisst Du noch, als man in dieser Zeit rausfand, dass man mittels Bleistift (Graphit) irgendeinen relativ billigen Celeron zum 450er PII modifizieren konnte ? Welch ein Hype...

Gruss

Alibaba

P.S. Meine eigene Aktion braucht noch ein wenig Zeit, nachdem in unserm Gymnastik-Verein für Scheintote jemand sein Windows-Notebook verhunzt hat. Gruppenhilfe hat Vorrang !

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Derketa Alibaba „Nein, hab ich noch nicht ausprobiert. Herrjeh, bei dem Bild von XFDisk kommen Erinnerungen auf, die Achtziger, DOS, Turbo ...“
Optionen
Ist ja der Hammer, eine PII-Kiste mit SSD. Und, bringts entscheidenden Speed beim Booten und/oder der allg. Nutzung ? Ich hab in meinem privaten "Hardware-Museum" noch ne ganze Reihe von PII-CPUs rumliegen. Wenn Du mal eine brauchst...?

Speed beim Booten und Arbeiten ist schon spürbar, manchmal homöopathisch wenig, manchmal 20%. Aber viel wichtiger ist mir, dass die SSD keine Geräusche macht. Das war mir die 50 Euro wert.
Übrigens: alte Windows können natürlich nicht Trimmen. Das erfolgt manuell, Software war bei der Crucial dabei.

Danke für das Angebot deiner alten PII, aber ich habe selbst welche auf Lager. Die Dinger gehen nicht kaputt.
An diese Bleistifmethode kann ich mich noch vage erinnern.
Ich habe auch mal so einen Tipp ausprobiert: zwei Pins mit Kupferdraht kurz geschlossen. Ich glaube das war beim ersten Pentium. Damit sollte man angeblich den internen Multiplikator aushebeln. Hat aber nicht funktioniert. Kaputt ging auch nix.

Gruß
Derketa

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Derketa „Speed beim Booten und Arbeiten ist schon spürbar, manchmal homöopathisch wenig, manchmal 20 . Aber viel wichtiger ist ...“
Optionen

Pech ! Aber das mit dem Celeron, ich glaube, es war der 333er hat geklappt (auf PII 450MHz). Bei den astronomischen Preisen damals für jede Art von Hardware war das voll der Hit. Klar, aus heutiger Sicht ists lächerlich, aber man war halt noch richtig motiviert.

Machs gut

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hjb Alibaba „Pech ! Aber das mit dem Celeron, ich glaube, es war der 333er hat geklappt auf PII 450MHz . Bei den astronomischen Preisen ...“
Optionen

Solche "OC-Tricks" gab es damals auch für Prozessoren von AMD. Ein Beispiel habe ich hier gefunden: https://www.chip.de/artikel/Gratis-Speed-mit-AMD-CPUs-4_140044061.html

Irgendwann (noch früher) konnte man ebenfalls einen Duron zum Athlon machen, da musste man irgendwie zwei Pins überbrücken. Kann mich noch schwach dran erinnern, allerdings finde ich dazu nichts mehr - oder ich habe noch nicht intensiv genug gesucht.

Außerdem gab es da sogar spezielle "Overclockerkarten": https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/overclocking-athlo.html Das war natürlich der absolute Hammer! :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen