Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.735 Beiträge

News: Nachhaltigkeit

Campact und der halbherzige Kohleausstieg

Olaf19 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

"Der Kompromiss der Kohlekommission ist ungenügend. Viel zu viel bleibt vage. Campact hat aufgeschrieben, was jetzt passieren muss, um dem Klima wirklich zu helfen."

So weit der vorgefertigte Text einer E-Mail, die Campact seine Mitglieder bittet weiterzuleiten – was ich hiermit tue. Die detaillierte Analyse folgt dann auf den Blogseiten.

Wie halbherzig der Kohleausstieg vorangeht, macht allein dieser Passus deutlich:

Bis 2022 werden jetzt 7 Gigawatt an Kohlekraftwerken zusätzlich abgeschaltet. Das ist ein Anfang. Aber es reicht nicht, um das Klimaziel für 2020 zu erreichen – minus 40 Prozent CO2 im Vergleich zu 1990. Dafür wäre mehr als das Doppelte, 16 Gigawatt, nötig gewesen...(Die Fett-Hervorhebungen stammen von mir.)

Quelle: blog.campact.de

Olaf19 meint: Das Fatale am Klimawandel ist, dass irgendwann ein Punkt erreicht sein wird, an dem die Erderwärmung sich selbst verstärkt, ohne weiteres menschliches Zutun. Die vereisten Flächen an Arktis und Antarktis reflektieren das Sonnenlicht und sorgen damit für Abkühlung. Schmilzt dieses ewige Eis weg, entfällt dieser Abkühlungseffekt und die Erwärmung schreitet noch schneller voran.

Wenn es in diesem Schneckentempo mit der Ergreifung von Gegenmaßnahmen weitergeht, werden wir diese schlimme Entwicklung nicht mehr verhindern...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf19 „Jetzt mal ganz naiv nachgefragt, von jemandem der kein Hobby-Klimatologe ist, deswegen mit Bitte um etwas Nachsicht: Ich ...“
Optionen
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Sonne(!) unsere Zentralheizung ist, insbesondere im Hinblick auf die signifikanten Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter, die doch unbestreitbar mit dem Verhältnis Erde – Sonne (Neigungswinkel, Drehung Erde um die Sonne) zu tun haben. Vom Golfstrom hätte ich da eher vermutet, dass der "nur ein übriges" dazu gibt.

Die Sonne treibt den Golfstrom an.

Durch diesen haben wir hier und in England milde Temperaturen , ansonsten wäre das Klima hier eher ähnlich wie in Sibirien.

Im übrigen wird das Klima auch von der Sonnenaktivität beeeinflußt.

Da jedoch die Meere eine gewisse Wärempufferung aufweisen und auch das Abschmelzen der Polklappen und Gletscher enorme Energien verbraucht und daher für eine gewisse Abkühlung sorgt, befinden wir uns zur Zeit (noch) auf einem "Erwärmungsplateu", d.h., die Erwärmung findet deutlich langsamer statt als sie sollte.

Dafür wird - wenn die Pufferwirkung verbraucht ist - das "Plateau" von einer "galoppierenden Erwärmung" abgelöst.

Auch das "Methaneis" darf nicht vernachlässigt werden, wenn sich das Tiefseewasser entsprechend erhöht, wird das dort gebundene Methan in großen Mengen freigesetzt und das wäre fatal.

Ob das in 5 oder 50 Jahren der Fall ist, darüber gibt es unterschiedliche Modelle.

Auch muß man beachten, daß der Effekt auf das Klima zeitversetzt stattfindet.

D.h., wenn wir jetzt sofort alle fossilen Kraftwerke abschalten würden, würde es dennoch viele Jahre dauern, bis sich dies klimatisch bemerkbar macht.

Zunächst könnte sogar weiterhin eine Erwärmung stattfinden, und wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist, könnte dennoch eine galoppierende Erwärmung stattfinden,

Diese Effekte sind auch der Grund, warum die "Klimagegner" so überzeugend klingen:

Es passiert doch (jetzt) nichts, wobei das "jetzt" natürlich nicht erwähnt wird.

Außerdem wird die Leugnung des Klimawandels auch noch von der Angst vor Veränderungen angetrieben, abgesehen  von profitschmälenderen Aussichten, wenn man die Sache "beherzt" anginge.

Die "Spektrum der Wissenschaft" veröffentlicht immer mal wieder gute Artikel zu dem Thema

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen