Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.760 Beiträge

News: Nachhaltigkeit

Campact und der halbherzige Kohleausstieg

Olaf19 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

"Der Kompromiss der Kohlekommission ist ungenügend. Viel zu viel bleibt vage. Campact hat aufgeschrieben, was jetzt passieren muss, um dem Klima wirklich zu helfen."

So weit der vorgefertigte Text einer E-Mail, die Campact seine Mitglieder bittet weiterzuleiten – was ich hiermit tue. Die detaillierte Analyse folgt dann auf den Blogseiten.

Wie halbherzig der Kohleausstieg vorangeht, macht allein dieser Passus deutlich:

Bis 2022 werden jetzt 7 Gigawatt an Kohlekraftwerken zusätzlich abgeschaltet. Das ist ein Anfang. Aber es reicht nicht, um das Klimaziel für 2020 zu erreichen – minus 40 Prozent CO2 im Vergleich zu 1990. Dafür wäre mehr als das Doppelte, 16 Gigawatt, nötig gewesen...(Die Fett-Hervorhebungen stammen von mir.)

Quelle: blog.campact.de

Olaf19 meint: Das Fatale am Klimawandel ist, dass irgendwann ein Punkt erreicht sein wird, an dem die Erderwärmung sich selbst verstärkt, ohne weiteres menschliches Zutun. Die vereisten Flächen an Arktis und Antarktis reflektieren das Sonnenlicht und sorgen damit für Abkühlung. Schmilzt dieses ewige Eis weg, entfällt dieser Abkühlungseffekt und die Erwärmung schreitet noch schneller voran.

Wenn es in diesem Schneckentempo mit der Ergreifung von Gegenmaßnahmen weitergeht, werden wir diese schlimme Entwicklung nicht mehr verhindern...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Campact und der halbherzige Kohleausstieg“
Optionen
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Sonne(!) unsere Zentralheizung ist, insbesondere im Hinblick auf die signifikanten Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter, die doch unbestreitbar mit dem Verhältnis Erde – Sonne (Neigungswinkel, Drehung Erde um die Sonne) zu tun haben. Vom Golfstrom hätte ich da eher vermutet, dass der "nur ein übriges" dazu gibt.
Und jetzt geht's noch naiver: wenn das wirklich so ist, wie Welt und Spiegel die Forscher zitieren, dass der Golfstrom sich als Folgeerscheinung der Erderwärmung (Verdünnung mit Süßwasser durch den vielen Regen) abschwächen wird – könnte es dann passieren, dass die menschen-induzierte Erwärmung einerseits (CO2-Ausstoß) und die einem schwächelnden Golfstrom geschuldete Abkühlung andererseits sich gegenseitig neutralisieren, wenigstens teilweise, und dass dann doch noch alles gut wird?!


Das sind zwei Paar Schuhe, denn die Sonne sorgt u.a. dafür, dass sich je nach Zustand die Athmosphäre erwärmt und das geschieht um so intensiver, je höher der Anteil an CO² ist.
Diese schnelle Form des Erwärmens wird also durch einen Golfstrom weniger beeinflusst.

Sackt dagegen der Golfstrom ab, dann ist das Ausgleichende grosser Gewässer hinfällig bzw. passt sich die Umgebungstemperatur dem dann kühleren Wasser an. Eisfreie Häfen an Norwegens Küste sind dann praktisch Geschichte.

Global gesehen steigen die Temperaturen trotzdem weiter mit allen Folgen wie höherer Luftfeuchte und intensiveren Regenfällen etcpp., die gleichzeitig längere Trockenphasen an anderen Orten mit sich bringen.

Insofern sind die Verweise von tornado11 auf die ach so tollen rechtslastigen Portalen auch einfach nur Populismus, der das kurze Denken bedient.

Strompreise werden ausgerechnet wegen der fossilen Energieträger und der damit verbundenen Abgaben an der Börse getrieben, ob da China nun politisch anders tickt oder nicht.

Das geht schon damit los, dass die Energiekonzerne dank Lobbyarbeit nach wie vor massiv subventioniert werden, statt sich wie jedes andere Unternehmen am angeblich so freien Markt durch Innovation und Fortschritt behaupten zu müssen. Stattdessen wird mit Steuergeld Rückschritt finanziert und den bezahlt der Bürger doppelt und dreifach und so nebenbei noch mit seiner Gesundheit.

Wird jetzt nicht eingegriffen, so kommt die Rechnung eben einfach später und auf Kosten nachfolgender Generationen.

So btw. geht auch denen in Fernost langsam aber sicher ein Licht auf, dass es so auf Dauer nicht funktioniert und wenn etwas getan werden kann, um die Folgen abzudämpfen, dann soll und muss es das - Punkt!

Apropops Lobbyarbeit und Gesundheit:

Wer glaubt, dass die 100 Lungenärzte so ganz uneigennützig die Mär der ach so unschädlichen Abgase verbreitet hätten...

...Irrtum

Leider vergessen unsere Medien dann, gegenteilige und aktuellere Beiträge von ebenfalls Fachleuten im Bereich Lungenheilkunde zu verbreiten.

Wenn uns doch nur jemand gewarnt hätte, um mal mit Fefe zu sprechen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen