Off Topic 20.131 Themen, 223.340 Beiträge

LED-Lampen glimmen

ROLLI9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

Heute habe ich meine Halogenlampen (20 Watt, 12Volt, GU 5,3) in meinen Einbauleuchten auf dem Korridor gewechselt. Zum Einsatz kamen LED-Lampen 5Watt, 12Volt). Dann trat folgendes "Phänomen" auf: 4 LED`s leuchten so wie geplant, beim Einsetzen der fünften LED glimmten alle 5 nur noch. Ich tauschte dann eine LED gegen eine Halogenlampe und die 4 LED`s leuchten richtig, ebenso die Halogenlampe. Ein defekt der LED kann ausgeschlossen werden.

Was läuft da ab? Technisch kann ich das nicht verstehen. die Idee mit der Halogenlampe habe ich vor geraumer zeit mal als Tip gelesen, finde es aber nicht mehr im WWW

Danke für eure Hinweise im Voraus!

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_21573 „Er ist kein Trafo im herkömmlichen Sinne sondern ein Schaltnetzteil. Schaltnetzteile brauchen sehr oft eine bestimmte ...“
Optionen
Er ist kein Trafo im herkömmlichen Sinne sondern ein Schaltnetzteil.

Aber oft liest man die Erklärung, dass es mit "älteren Trafos" Probleme gibt. Da gehe ich immer noch von "richtigen" Trafos aus.

Ein Schaltnetzteil ist natürlich kein Trafo und da kann man die Gesetzmäßigkeiten, die man vom Trafo kennt, sicher nicht anwenden.

die Impulse können nicht beliebig kurz sein, so schnell schaltet der Transistor nicht

Das ist eine gute Erklärung!

Wenn die Energie aber sekundär nicht verbraucht wird kann die Spannung zu hoch werden.

Das wäre dann aber beim normalen Trafo genau so. Und dann könnten die LEDs evtl. Schaden nehmen.

Die Schutzschaltung im Schaltnetzteil schaut beim Einschalten mal kurz nach ob genügend Last da ist, wenn nicht wird gleich wieder abgeschaltet. Manche hört man ganz leise ticken wenn sie immer wieder mal nachschauen ob Last da ist.

Alles klar. (Wirklich gute Erklärung!) Nur der Begriff "Trafo" führt eben in die Irre.

bei Antwort benachrichtigen