Off Topic 20.402 Themen, 226.512 Beiträge

LED-Lampen glimmen

ROLLI9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Heute habe ich meine Halogenlampen (20 Watt, 12Volt, GU 5,3) in meinen Einbauleuchten auf dem Korridor gewechselt. Zum Einsatz kamen LED-Lampen 5Watt, 12Volt). Dann trat folgendes "Phänomen" auf: 4 LED`s leuchten so wie geplant, beim Einsetzen der fünften LED glimmten alle 5 nur noch. Ich tauschte dann eine LED gegen eine Halogenlampe und die 4 LED`s leuchten richtig, ebenso die Halogenlampe. Ein defekt der LED kann ausgeschlossen werden.

Was läuft da ab? Technisch kann ich das nicht verstehen. die Idee mit der Halogenlampe habe ich vor geraumer zeit mal als Tip gelesen, finde es aber nicht mehr im WWW

Danke für eure Hinweise im Voraus!

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 ROLLI9 „LED-Lampen glimmen“
Optionen

Hallo Rolli,

Du musst auch den Trafo tauschen.
Entweder ist der Trafo zu stark und spricht nicht richtig an, oder nicht für LEDs geeignet.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 ROLLI9 „LED-Lampen glimmen“
Optionen

Dein Trafo hat eines mindestlast (steht auf dem Trafo drauf)

die 5x 5Watt =25Watt reichen anscheinend als mindestlast nicht aus.

Deswegen kommt dein beschriebener Effekt.Lass eine 20W Hallogen mit drin oder besorge die entsprechenden Trafo oder 12 V Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_21573 „Dein Trafo hat eines mindestlast steht auf dem Trafo drauf die 5x 5Watt 25Watt reichen anscheinend als mindestlast nicht ...“
Optionen

Hallo,

ich komme gerade vom Volleyball, kann mich somit erst jetzt melden und bedanke mich zuerst bei euch Beiden für die Antworten.

Nun bin ich etwas "schlauer" und werde beide Ratschläge befolgen.

1. vorerst lasse ich eine "Halogener" mit in Gebrauch und

2.werde ich bei Gelegenheit den Trafo wechseln.

Danke noch einmal und einen angenehmen Abend noch.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_21573 „Dein Trafo hat eines mindestlast steht auf dem Trafo drauf die 5x 5Watt 25Watt reichen anscheinend als mindestlast nicht ...“
Optionen
die 5x 5Watt =25Watt reichen anscheinend als mindestlast nicht aus.

Wie muss man sich das physikalisch vorstellen?

Ein Trafo, der unter Mindestlast läuft, hat doch i.d.R. eine höhere Sekundärspannung.

Wieso glimmen die LEDs dann nur?

Und wieso laufen vier LEDs (bei deutlicher Unterschreitung der Mindestlast) ganz normal und erst beim Einsatz der fünften (also wenn man sich der Mindestlast weiter annähert) glimmen dann alle fünf?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 mawe2 „Wie muss man sich das physikalisch vorstellen? Ein Trafo, der unter Mindestlast läuft, hat doch i.d.R. eine höhere ...“
Optionen
Und wieso laufen vier LEDs (bei deutlicher Unterschreitung der Mindestlast) ganz normal und erst beim Einsatz der fünften (also wenn man sich der Mindestlast weiter annähert) glimmen dann alle fünf?

Vielleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt. Gewechselt habe ich die Lampen während sie in Betrieb waren und somit war bis zur fünften Lampe IMMER auch eine "Halogener" eingeschaltet. 

Gruß Rolli

Hier noch ein Auszug von Quarks & Co, den ich gefunden habe:

Sonderfall Niedervolt-Systeme 

Manche alten Halogen-Lichtsysteme werden mit einem 12-Volt-Trafo betrieben. Der braucht eine Mindestlast, um einwandfrei zu funktionieren. Mit dem Austausch gegen sparsame LEDs wird diese Mindestlast meist unterschritten. Am besten ist es, den alten Trafo gegen einen modernen, für LEDs geeigneten auszutauschen. Wer den Aufwand und die Kosten scheut, der kann sich mit einem Trick behelfen: Man tauscht nur einen Teil der Halogenlampen aus. Alle Lampen insgesamt müssen so viel Watt ziehen wie auf dem Trafo als Mindestlast angegeben ist.

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ROLLI9 „Vielleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt. Gewechselt habe ich die Lampen während sie in Betrieb waren und ...“
Optionen
Gewechselt habe ich die Lampen während sie in Betrieb waren und somit war bis zur fünften Lampe IMMER auch eine "Halogener" eingeschaltet. 

OK, dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden.

Ich habe auch diverse Halogenlampen, die ich demnächst mal auf LED umstellen wollte. Ich hätte nicht gedacht, dass es diese von Dir beschriebenen Probleme geben kann.

Die physikalische Begründung, woher diese Probleme kommen, würde mich trotzdem interessieren. Man findet im Web überall nur diese Hilfestellung, dass man einen neuen Trafo kaufen muss aber nie eine wirkliche Begründung, warum das so ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 mawe2 „Wie muss man sich das physikalisch vorstellen? Ein Trafo, der unter Mindestlast läuft, hat doch i.d.R. eine höhere ...“
Optionen

Er ist kein Trafo im herkömmlichen Sinne sondern ein Schaltnetzteil.

Schaltnetzteile brauchen sehr oft eine bestimmte Mindestlast um zu
funktionieren. Denn die Energie die auf der Primärseite in den
Wandlertrafo gesteckt wird muss auch sekundär wieder raus, die Impulse
können nicht beliebig kurz sein, so schnell schaltet der Transistor
nicht. Wenn die Energie aber sekundär nicht verbraucht wird kann die
Spannung zu hoch werden.
Die Schutzschaltung im Schaltnetzteil schaut beim Einschalten mal kurz
nach ob genügend Last da ist, wenn nicht wird gleich wieder
abgeschaltet. Manche hört man ganz leise ticken wenn sie immer wieder
mal nachschauen ob Last da ist.

Hoffe reicht als Erklärung

Gruß

Brandy10

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_21573 „Er ist kein Trafo im herkömmlichen Sinne sondern ein Schaltnetzteil. Schaltnetzteile brauchen sehr oft eine bestimmte ...“
Optionen
Er ist kein Trafo im herkömmlichen Sinne sondern ein Schaltnetzteil.

Aber oft liest man die Erklärung, dass es mit "älteren Trafos" Probleme gibt. Da gehe ich immer noch von "richtigen" Trafos aus.

Ein Schaltnetzteil ist natürlich kein Trafo und da kann man die Gesetzmäßigkeiten, die man vom Trafo kennt, sicher nicht anwenden.

die Impulse können nicht beliebig kurz sein, so schnell schaltet der Transistor nicht

Das ist eine gute Erklärung!

Wenn die Energie aber sekundär nicht verbraucht wird kann die Spannung zu hoch werden.

Das wäre dann aber beim normalen Trafo genau so. Und dann könnten die LEDs evtl. Schaden nehmen.

Die Schutzschaltung im Schaltnetzteil schaut beim Einschalten mal kurz nach ob genügend Last da ist, wenn nicht wird gleich wieder abgeschaltet. Manche hört man ganz leise ticken wenn sie immer wieder mal nachschauen ob Last da ist.

Alles klar. (Wirklich gute Erklärung!) Nur der Begriff "Trafo" führt eben in die Irre.

bei Antwort benachrichtigen