Off Topic 20.131 Themen, 223.351 Beiträge

LED-Lampen glimmen

ROLLI9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

Heute habe ich meine Halogenlampen (20 Watt, 12Volt, GU 5,3) in meinen Einbauleuchten auf dem Korridor gewechselt. Zum Einsatz kamen LED-Lampen 5Watt, 12Volt). Dann trat folgendes "Phänomen" auf: 4 LED`s leuchten so wie geplant, beim Einsetzen der fünften LED glimmten alle 5 nur noch. Ich tauschte dann eine LED gegen eine Halogenlampe und die 4 LED`s leuchten richtig, ebenso die Halogenlampe. Ein defekt der LED kann ausgeschlossen werden.

Was läuft da ab? Technisch kann ich das nicht verstehen. die Idee mit der Halogenlampe habe ich vor geraumer zeit mal als Tip gelesen, finde es aber nicht mehr im WWW

Danke für eure Hinweise im Voraus!

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 mawe2 „Wie muss man sich das physikalisch vorstellen? Ein Trafo, der unter Mindestlast läuft, hat doch i.d.R. eine höhere ...“
Optionen

Er ist kein Trafo im herkömmlichen Sinne sondern ein Schaltnetzteil.

Schaltnetzteile brauchen sehr oft eine bestimmte Mindestlast um zu
funktionieren. Denn die Energie die auf der Primärseite in den
Wandlertrafo gesteckt wird muss auch sekundär wieder raus, die Impulse
können nicht beliebig kurz sein, so schnell schaltet der Transistor
nicht. Wenn die Energie aber sekundär nicht verbraucht wird kann die
Spannung zu hoch werden.
Die Schutzschaltung im Schaltnetzteil schaut beim Einschalten mal kurz
nach ob genügend Last da ist, wenn nicht wird gleich wieder
abgeschaltet. Manche hört man ganz leise ticken wenn sie immer wieder
mal nachschauen ob Last da ist.

Hoffe reicht als Erklärung

Gruß

Brandy10

bei Antwort benachrichtigen