Off Topic 20.130 Themen, 223.330 Beiträge

LED-Lampen glimmen

ROLLI9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

Heute habe ich meine Halogenlampen (20 Watt, 12Volt, GU 5,3) in meinen Einbauleuchten auf dem Korridor gewechselt. Zum Einsatz kamen LED-Lampen 5Watt, 12Volt). Dann trat folgendes "Phänomen" auf: 4 LED`s leuchten so wie geplant, beim Einsetzen der fünften LED glimmten alle 5 nur noch. Ich tauschte dann eine LED gegen eine Halogenlampe und die 4 LED`s leuchten richtig, ebenso die Halogenlampe. Ein defekt der LED kann ausgeschlossen werden.

Was läuft da ab? Technisch kann ich das nicht verstehen. die Idee mit der Halogenlampe habe ich vor geraumer zeit mal als Tip gelesen, finde es aber nicht mehr im WWW

Danke für eure Hinweise im Voraus!

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen