Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Umstieg von XP zu Windows 10

Andy30 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe derzeit auf meinem XP-32bit-System einen "uralten" Tastatur-Recorder (recorder.exe) aus Win 3.11 - Zeiten installiert. Er besteht nur aus der kleinen *.exe (40 kB) und einer *.dll (11 kB). Sehr hilfreich beim Ausfüllen vor Formularen und auch bei Passwort-Eingaben, Tastenkombi drücken reicht zur Ausführung der Makros, egal, in welcher Anwendung. Muss auch gar nicht installiert werden - Doppelklick auf die *.exe, und läuft.

Bis Win7-32bit (getestet am PC unserer Tochter) läuft das Programm tadellos.

Heute mal auf einem Win10-64bit-System getestet. Es erscheint die Meldung "diese app kann auf dem pc nicht ausgeführt werden", selbst als Admin gestartet und selbst im Win95-Kompatibilitätsmodus - keine Chance.

Gleich schlanke und einfache Alternativen gibt's nicht.

Hat jemand eine Idee?

Das Tool ist für mich dermaßen wichtig, dass ich - falls es nicht an den 64bit liegt - mir ernsthaft überlege, "nur" auf Win7 upzugraden.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Borlander „Es liegt daran. Auf einem Win64-System kannst Du keine Win16 Anwendungen mehr ausführen.“
Optionen

OK, dann brauche ich es mit Win7 64bit ja gar nicht erst versuchen. Ich hatte gehofft, dass das wenigstens im Kompatibilitätsmodus (z. B. Win95, das es ja nie als 64bit gab) irgendwie zu bewerkstelligen ist.

bei Antwort benachrichtigen