Windows 10 1.587 Themen, 18.653 Beiträge

Umstieg von XP zu Windows 10

Andy30 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe derzeit auf meinem XP-32bit-System einen "uralten" Tastatur-Recorder (recorder.exe) aus Win 3.11 - Zeiten installiert. Er besteht nur aus der kleinen *.exe (40 kB) und einer *.dll (11 kB). Sehr hilfreich beim Ausfüllen vor Formularen und auch bei Passwort-Eingaben, Tastenkombi drücken reicht zur Ausführung der Makros, egal, in welcher Anwendung. Muss auch gar nicht installiert werden - Doppelklick auf die *.exe, und läuft.

Bis Win7-32bit (getestet am PC unserer Tochter) läuft das Programm tadellos.

Heute mal auf einem Win10-64bit-System getestet. Es erscheint die Meldung "diese app kann auf dem pc nicht ausgeführt werden", selbst als Admin gestartet und selbst im Win95-Kompatibilitätsmodus - keine Chance.

Gleich schlanke und einfache Alternativen gibt's nicht.

Hat jemand eine Idee?

Das Tool ist für mich dermaßen wichtig, dass ich - falls es nicht an den 64bit liegt - mir ernsthaft überlege, "nur" auf Win7 upzugraden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30

„Umstieg von XP zu Windows 10“

Optionen

In ner VM W7 32bit oder XP installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13

„In ner VM W7 32bit oder XP installieren.“

Optionen

Hatte ich auch schon erwogen, aber dann steht mir das Tool ja auch nur dort zur Verfügung und nicht im Host-System.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30

„Umstieg von XP zu Windows 10“

Optionen
Das Tool ist für mich dermaßen wichtig

Hast Du schon mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach solchen Programmen gesucht?

Ich frage das deswegen, weil ich spontan viele ähnliche Tools gefunden habe. Aber es könnte ja sein, dass Du die alle schon ausprobiert und für untauglich befunden hast?

Eine direkte Empfehlung kann ich nicht abgeben, da ich selbst sowas nicht benutze.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2

„Hast Du schon mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach solchen Programmen gesucht? Ich frage das deswegen, weil ich spontan ...“

Optionen

Ja, hatte ich. Mehrere schon mal vorab getestet. Sind entweder viel zu kompliziert, "klauen" zuviel RAM oder müssen immer erst in den Vordergrund geholt werden, um sie "anzuschieben".

Der Recorder hingegen läuft minimiert im Hintergrund. Drücke ich z. B. Strg+Umschalt+G, wird trotzdem sofort - egal in welcher Anwendung - "mit freundlichen Grüßen" geschrieben. Das ist sehr hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andy30

„Umstieg von XP zu Windows 10“

Optionen
falls es nicht an den 64bit liegt

Es liegt daran. Auf einem Win64-System kannst Du keine Win16 Anwendungen mehr ausführen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Borlander

„Es liegt daran. Auf einem Win64-System kannst Du keine Win16 Anwendungen mehr ausführen.“

Optionen

OK, dann brauche ich es mit Win7 64bit ja gar nicht erst versuchen. Ich hatte gehofft, dass das wenigstens im Kompatibilitätsmodus (z. B. Win95, das es ja nie als 64bit gab) irgendwie zu bewerkstelligen ist.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Andy30

„Umstieg von XP zu Windows 10“

Optionen

Schonmal daran gedacht, windows 10 32bit zu versuchen, damit kann man Kompatibilitätsprobleme mit 64bit aus dem Weg gehen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 soppiy

„Schonmal daran gedacht, windows 10 32bit zu versuchen, damit kann man Kompatibilitätsprobleme mit 64bit aus dem Weg gehen.“

Optionen

Klaro, aber nur wegen des einen Tools auf die Vorteile eines 64bit-Systems (mehr RAM zur Verfügung) zu verzichten, das möchte ich dann doch nicht, zumal neuere Software oftmals nur in 64bit angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andy30

„Klaro, aber nur wegen des einen Tools auf die Vorteile eines 64bit-Systems mehr RAM zur Verfügung zu verzichten, das ...“

Optionen
zumal neuere Software oftmals nur in 64bit angeboten wird.

Hast Du da spontan mal ein Beispiel?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Borlander

„Hast Du da spontan mal ein Beispiel?“

Optionen

Photoshop, Videoschnitt-Programme, Diashow-Programme ...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30

„Photoshop, Videoschnitt-Programme, Diashow-Programme ...“

Optionen

Da sind natürlich absolut immer mehr als 4GB RAM und ein 64bit OS angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Andy30

„Klaro, aber nur wegen des einen Tools auf die Vorteile eines 64bit-Systems mehr RAM zur Verfügung zu verzichten, das ...“

Optionen

zumal neuere Software oftmals nur in 64bit angeboten wird

Das ist die Zukunft, mein Schatz.

Und die hat vor langer Zeit angefangen.

bei Antwort benachrichtigen
Ede54 Andy30

„Umstieg von XP zu Windows 10“

Optionen

Hallo,

willst du nur Texte einfügen? Muss es so etwas wie der alte Recorder sein?

Um durch bestimmte Tastenkombinationen nur Texte einzufügen oder Programme zu starten nutze ich Boxwech2, ist Freeware, leicht zu bedienen und läuft bei mir unter W10 64bit.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Ede54

„Hallo, willst du nur Texte einfügen? Muss es so etwas wie der alte Recorder sein? Um durch bestimmte Tastenkombinationen ...“

Optionen

Wollte ich gerade mal testen.

Für die Installation ist aber bereits ein Passwort notwendig, das es auf der Homepage geben soll, aber die ist nicht mehr erreichbar (http://www.gshow.de/).

bei Antwort benachrichtigen
Ede54 Andy30

„Wollte ich gerade mal testen. Für die Installation ist aber bereits ein Passwort notwendig, das es auf der Homepage geben ...“

Optionen

Hallo Andy,

habe dir eine PN geschickt.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Ede54

„Hallo Andy, habe dir eine PN geschickt. MfG Ede54“

Optionen

Perfekt, genau das habe ich gesucht. DANKE.

Kann man eigentlich auch die Geschwindigkeit einstellen, mit der die Aktionen wiedergegeben werden?

bei Antwort benachrichtigen
elbbatz Ede54

„Hallo Andy, habe dir eine PN geschickt. MfG Ede54“

Optionen

Hallo, Ede 54. Auch ich wäre für das Passwort dankbar, das mir vieles erleichtern würde.

MfG Elbbatz

Windows 7 auf Fujitsu Lifebook, Windows 10 auf Lenovo Notebook, MS Office 2007
bei Antwort benachrichtigen
elbbatz

Nachtrag zu: „Hallo, Ede 54. Auch ich wäre für das Passwort dankbar, das mir vieles erleichtern würde. MfG Elbbatz“

Optionen

Danke. Schon vergessenLachend

Windows 7 auf Fujitsu Lifebook, Windows 10 auf Lenovo Notebook, MS Office 2007
bei Antwort benachrichtigen