Windows 10 2.242 Themen, 28.742 Beiträge

W10 pro Bereinigung

fbe / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Surface sind nur noch 10GB frei. Ich habe deshalb eine Bereinigung im Explorer gestertet. Dabei wurden allein bei den Updatedateien 21 GB angezeigt.

Seit etwa 3h "bereinigt" mein Surface. Das kann doch nicht normal sein.

Was tun, Abrechen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 winnigorny1 „In der Form habe ich das noch nie erlebt. - Das höchste war, dass ich einen Tag später nochmal eine Verfollständigung ...“
Optionen
MicroSchrott ein ständig unreifes System

Das ist die Marktstrategie von Microsoft, und damit ist Bill Gates Milliardär geworden : sobald etwas halbwegs rund läuft, ab damit auf den Weltmarkt. Zur Zeit von Windows 3.1 hatte Apple/Mac eindeutig das bessere System, wurde aber von "Windows fast geschenkt" und "immer wieder was Neues" an die Wand gespielt. Einer meiner Bekannten arbeitet in der Softwareentwicklung, und der behauptet, dass es das "perfekte" Windows nicht geben kann. Windows läuft auf Milliarden von Rechnern, nicht nur bei Privatleuten, sondern auch bei Behörden, Banken und Unternehmern - und entsprechend groß ist das Interesse gewisser Kreise, da Schwachstellen aufzuspüren. Kein Wunder also, dass uns Microsoft alle paar Tage ein neues Update serviert. Bei Linux ist das nicht nötig, dafür interessiert sich keine Sau. Besser ist es deswegen trotzdem nicht (behaupte ich einfach mal ganz blauäugig). 

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, geht es bei den Updates seit WinXP-Zeiten aber nicht nur um BS- Sicherheit, sondern hauptsächlich um das Datensammeln. Wenn man so sieht, was Win10  in den Einstellungen unter "Datenschutz" automatisch sammelt, wenn man da nichts deaktiviert, dann fehlt da eigentlich nur noch die Frage, wie oft man Stuhlgang hat. Big brother lässt grüßen.   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen