Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Befehl whatis

Alekom / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

eigentlich ist der Befehl whatis genial, ermöglicht er doch einen schnellen Überblick über einen Begriff.

Durch Zufall bin ich draufgekommen, das man im Terminal sehr viele Möglichkeiten angezeigt bekommt, wenn man die Tabtaste drückt.

Bei mir nach zweimaligen Drücken der Tabtaste:

Display all 6259 possibilities? (y or n)

blöderweise, zb. der Befehl motd. er zeigt die nachricht des tages an.

whatis motd
motd (5)             - message of the day

aber den befehl kennt mein system nicht.

dann kommt sowas:


Der Befehl 'motd' wurde nicht gefunden, meinten Sie:

  Befehl 'mod' aus dem deb monodoc-base
  Befehl 'mord' aus dem deb scotch
  Befehl 'xmotd' aus dem deb xmotd
  Befehl 'momd' aus dem deb mom

Versuche: sudo apt install <deb name>

was soll bitte das bringen, wenn er auf einem aktuellen System was anzeigt was ich gar nicht habe?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Hi! Kein Problem, ich weiß ja inzwischen, dass du nur dann eine Diskussion startest, wenn dir was nicht gefällt. In ...“
Optionen

hallo Andreas42,

ich weiss, das ich die Begabung habe, Sachverhalte kompliziert auszudrücken :/

bei Deiner Recherche, ich bin zu faul im Terminal zu scrollen, wäre es praktisch diesen whatis-befehl in eine textdatei einzulesen. und ggf. ausdrucken.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schrieb ich ja auch so. Alekom